Pressearchiv

2017

Die DWA bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Inspektions- und Sanierungstage (IST) am 22. und 23. November 2017 in Dortmund einen Rabatt von 20 Prozent auf Neuerscheinungen aus der Reihe DWA-A/M 143.

Am 22. und 23. November 2017 finden in Dortmund zum fünften Mal die DWA-Inspektions- und Sanierungstage (IST) statt. Es werden Strategien, Standards und Entwicklungen bei der Inspektion und Sanierung von Entwässerungssystemen vorgestellt. 

Patrick Gundert, Auszubildender für den Beruf Fachkraft für Abwassertechnik, wird den deutschen Wassersektor bei den WorldSkills im Oktober 2017 in Abu Dhabi vertreten. Die DWA ist mit dabei.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat erstmals einen Eignungsbescheid für den Branchenstandard einer kritischen Infrastruktur im Sinne des § 8a (2) BSI-Gesetz erteilt.

Die Qualität unserer Wasserressourcen ist potentiell durch eine große Anzahl an Chemikalien und krankheitsverursachenden Mikroorganismen gefährdet.

Am 14. und 15. November 2017 finden in Dortmund die sechsten Industrietage Wassertechnik statt. Sie zeigen, wie industrielles Wasser, dessen Inhaltsstoffe und Energie ökologisch und ökonomisch sinnvoll genutzt werden können.

Zum neunten Mal widmet sich die DWA am 30. November 2017 in Kassel den Themen Hochwasserschutz und Hochwasservorsorge.

„Auch größere Unterschiede bei den Abwasserentgelten in Deutschland werden sich nicht völlig vermeiden lassen. Wichtig ist vor allem, dass die Abwasserentgelte der Abwasserentsorgung zugutekommen.“

Lange war über die Neuordnung der Klärschlammverwertung diskutiert worden. Nun steht das Ergebnis endgültig fest.

Die DWA hat den Karl-Imhoff-Preis 2018, ihren Umweltpreis, ausgeschrieben. Der Karl-Imhoff-Preis dient der Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf den Arbeitsgebieten der Vereinigung.

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de