FgHW-Seminar zur Ermittlung von Hochwasserwahrscheinlichkeiten

Terminhinweis

Hennef. Die DWA und die Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften (FgHW) machen auf folgendes FgHW-Seminar aufmerksam: Seminar „Ermittlung von Hochwasser- wahrscheinlichkeiten“, 6. Februar 2013, Bochum.

Das Seminar befasst sich mit der Verminderung von Unsicherheiten, die bei der Vorhersage von Hochwasserwahrscheinlichkeiten durch die Anwendung statistischer Verfahren entstehen. Hierzu zählen vor allem Datenfehler, Stichprobeneffekte und nichtlineare hochwasserhydrologische Prozesse. Grundlage des Seminars ist das neue DWA-Merkblatt DWA-M 552 „Ermittlung von Hochwasserwahrscheinlichkeiten“. Es beschreibt Ansätze und Verfahren, wie Unsicherheiten in softwaregestützten statistischen Verfahren berücksichtigt und reduziert werden können.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Beschäftigte in Wasserwirtschafts- und Umweltverwaltungen, Flussgebietsgemeinschaften, Ingenieurbüros, Planungs- und Bewirtschaftungsverbänden sowie an Studierende.

Die Veranstaltung ist auf 80 Teilnehmer begrenzt, wird im Bedarfsfall jedoch am Donnerstag, 7. Februar 2013 wiederholt.

Kosten: 270 €, DWA-Mitglieder 250 €.

Ort: Ruhr-Universität-Bochum (RUB), Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Information und Anmeldung: Sabine Smolka, Telefon: 0234-32 24 693, E-Mail: sabine.smolka@rub.de.

Der Seminarflyer kann unter http://www.hydrology.ruhr-uni-bochum.de/aktuelles/SeminarFeb2012.html.de abgerufen werden.