Veranstaltungen

Bundestagung 2017 - Workshop "Junge DWA"

Auch dieses Jahr wird es im Rahmen der DWA-Bundestagung wieder einen Workshop "Junge DWA" geben, zu dem junge Mitglieder herzlich einladen sind. Er findet am 26. September 2017 von 9:00 bis 12:30 Uhr im Maritim proArte Hotel Berlin statt. Dabei haben die jungen Mitglieder wieder die Chance, sich untereinander auszutauschen und über die Weiterentwicklung der Jungen DWA zu sprechen.

Die DWA-Bundestagung findet vom 25.-26. September 2017 statt und hat einige Programmhighlights bzw. Prominenz zu bieten. Der Festvortrag "Klimawandel und nachhaltige Entwicklung" wird vom bekannten und u.a. mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichneten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif gehalten.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Verleihung des William-Lindley-Ringes an Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler für seine Verdienste um die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen und seinen Einsatz für Afrika sein. Die Laudatio wird Prof. Dr. Dr. h. c. Ernst Ulrich von Weizsäcker halten, der selbst im Jahr 2011 mit dieser Ehrung ausgezeichnet wurde.

Auch am zweiten Tag hat sich Prominenz angesagt. Im Themenblock "Fortschreibung der EU-Wasserrahmenrichtlinie" wird der frühere Generaldirektor der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, Herr Karl Falkenberg, zu den Teilnehmern sprechen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm
Onlineanmeldung

„Brücken bauen: Zukunftsworkshop der Jungen DWA“ am 26.09.17

Der Workshop besteht aus folgenden Blöcken:

  • Wissenswertes über die Junge DWA
    Informationsparcours mit fünf Stationen zu den Themen
    - Neue Geschäftsordnung der Jungen DWA
    - Regionale Gruppen/Stammtische
    - DWA-App für die Junge DWA
    - DWA-Mentorenprogramm
    - Fachgremienarbeit: Wie kann man mitarbeiten?
     
  • Berufsstarter und Profis im Dialog – Einblicke in den Berufsalltag
    Storytelling
    - Wie sieht der Alltag in einer Kläranlage, im Kanalbetrieb, im Planungsbüro und auf der Deponie aus? Betriebspersonal im Austausch mit jungen DWA-Mitgliedern
     
  • Kontaktbörse Berufsstarter
    - Berufsstarter stellen sich vor
     
  • Kontaktbörse Arbeitgeber
    - Arbeitgeber stellen sich vor
     
  • Berufsstarter und Experten im Dialog – Einblicke in die Verbandsarbeit
    Storytelling
    - Erfahrene DWA-Gremienmitglieder geben Einblicke in die Verbandsarbeit
     
  • Ziele und Aufgaben der Jungen DWA – Erwartungen an die Vorsitzende und ihre Stellvertreter
    World-Cafe

Stammtische der Jungen DWA

Komm zu unseren Stammtischen!

Die junge DWA startet durch – Sei dabei

  • Du bist jung (d.h. unter 36 Jahren) und weißt noch nicht so recht mit der DWA anzufangen, würdest die DWA aber gern kennenlernen?
  • Du bist gerade in der Ausbildung und weißt noch nicht, was du danach machen sollst?
  • Oder willst Du Dich einfach nur mit gleichgesinnten in deinem Alter austauschen und Dich vernetzen?
  • Dann bist Du bei einem unserer Stammtische genau richtig!

 

Da junge Leute meist wenig mobil sind kommt die DWA zu Euch. Im Rahmen des "Junge DWA"-Regionalgruppenkonzepts entstehen gerade überall in Deutschland regionale Gruppen, die regelmäßig eine Plattform für DWA Mitglieder und (Noch) Nicht-Mitglieder anbieten. Tauscht Euch aus und bringt Euch ein und vor allem "Habt Spaß" und vernetzt Euch mit anderen jungen Kollegen aus der Wasserwirtschaft.

 

Was müsst Ihr dafür tun? Kommt einfach zu einem unserer nächsten Stammtische:

  • Regionalgruppe Nord am 7. September 2017
  • Regionalgruppe München im September 2017
  • Regionalgruppe Dresen im September 2017
  • Regionalgruppe Aachen am 10. Oktober 2017
  • Regionalgruppe Essen am 24. Oktober 2017
  • Regionalgruppe Thüringen am 25. Oktober 2017
  • Regionalgruppe Stuttgart am 13. Novembe 2017

 

 Melde Dich an unter: info@junge-dwa.de

 

In Eurer Region gibt es noch keinen Stammtisch aber Ihr wollt gerne einen Stammtisch starten? Sprecht uns an und wir gründen zusammen einen neuen Stammtisch. Melde Dich an unter: info@junge-dwa.de

 

 Du hast eine andere Anfrage an die Junge DWA? Dann melde Dich in unserer Xing Gruppe an und stell die Frage an die Community aus bisher schon über 250 "Junge DWA"-Mitgliedern: https://www.xing.com/communities/groups/junge-dwa-8979-1072208

 

 Wir freuen uns auf Dich!

Save the date

Und nicht vergessen, am 25./26.9.2017 findet die Bundestagung in Berlin mit einem tollen zusätzlichen Programm für uns „Junge“ statt.

Dort wird zusätzlich nach dem Workshop aus unserer Mitte ein Vertreter für den Bundesbeirat bestimmt und dem Präsidium zur Wahl/Ernennung vorgeschlagen.