DWA-Energietage Biogas

Fachwissen erneuern und ergänzen

Hennef. „Umwelt schützen – Energie gewinnen – Zukunft gestalten“, so lautet der Leitgedanke, unter dem die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Fachkräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kommunen und Verbänden zum fachlichen Exkurs über die Energiegewinnung und Nutzung von Biogas in der Wasser- und Abfallwirtschaft einlädt.

Die „Energietage – Biogas“ widmen sich am ersten Tag energiepolitischen Konzepten, der energetischen Optimierung von Abwasseranlagen und innovativen Ansätzen zur Nutzung der Wasserkraft. Der zweite und dritte Veranstaltungstag sind dem diesjährigen Schwerpunkt „Biogas“ gewidmet. Dabei werden alle Aspekte der Erzeugung und Verwertung von Biogas intensiv beleuchtet. Von den rechtlichen Rahmenbedingungen über sicherheitstechnische Anforderungen an Biogasanlagen bis zur Aufbereitung und Einspeisung von Biogas in das öffentliche Gasnetz bietet die Veranstaltung dem Fachpublikum fundierte und aktuelle Informationen.

Die Tagung findet vom 14. bis 16. November 2011 in Kassel statt.

Fachausstellung

Parallel zur Veranstaltung präsentieren rund 15 Aussteller auf einer begleitenden Fachausstellung neue Entwicklungen sowie innovative Techniken und Verfahren. So können sich Tagungsbesucher direkt vor Ort informieren und beraten lassen.

Anmeldung

Die Energietage – Biogas finden im Ramada Hotel Kassel City Centre, Baumbachstraße 2, 34119 Kassel statt.

Auskünfte zu den Referenten oder zum Tagungsprogramm erteilt Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de.