Circle der Jungen DWA

In den Circlen der Jungen DWA arbeiten - ähnlich der Arbeitsgruppen in den Fachgremien - junge Engagierte und setzen sich in ihrem Circle für wichtige Themen der Jungen DWA ein.

Circle der Jungen DWA

Engagement in Arbeitsgruppen

  • Circle Außendarstellung: Hier dreht sich alles um das Thema Medienpräsenz
  • Circle Betriebspersonal: Hauptziele sind der Informationsaustausch unter den Betriebsleuten, Abhaltung von Betriebsstammtischen und die Vernetzung Fachkräfte und Akademiker
  • Circle Digitalisierung: Aufgaben sind die Betreuung der Schnittstellen zur DWA bzw. externen Anbietern bezüglich der Entwicklung der JDWA-App sowie die Mitwirkung beim laufenden Digitalisierungsprojekt der DWA
  • Circle Fachgremien: Hauptziel ist die Förderung der Integration und Aktivität von Mitgliedern der Jungen DWA in den Fachgremien der DWA
  • Circle Nachhaltige Wasserwirtschaft: Er verleiht der Nachhaltigkeit, einem der wichtigsten Themen unserer Zeit und einem der Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel, eine Stimme
  • Circle Stammtische: Er ist Kontakt für alle Fragen rund um das Thema Stammtische bei der Jungen DWA
DWA Platzhalterbild Frau
Ansprechpartner*in
N.N.
Circle Außendarstellung
Ansprechpartner
Nils Weller
Circle Betriebspersonal
Tel: +49 2242 872-238
Ansprechpartner
Daniel Herzer
Circle Digitalisierung
Ansprechpartner
Philipp Beutler
Circle Fachgremien
Ansprechpartnerin
Selena Schaum
Circle Hydrologie
Ansprechpartner*in
Felix Altmann und Ann-Kathrin Langefeld
Nachhaltige Wasserwirtschaft
Ansprechpartnerinnen
Cara Möginger und Jeannette Boecker
Circle Stammtische

Außendarstellung

In unserer Arbeitsgruppe dreht sich alles um das Thema Medienpräsenz. Auf dem Jahrestreffen 2019 in Nordenham wurde unser Circle gegründet. Wir befassen uns mit klassischen und digitalen Medien und engagieren uns, dort die Aktivitäten, Ziele und Mitglieder der Jungen DWA vorzustellen. Von unseren Verbandszeitschriften der KA und KW, über die DWA Homepage, die Junge DWA App, Flyer und Instagram. In diesem Circle steht die Kreativität im Vordergrund. Wir möchten gemeinsam unsere Arbeit nach außen tragen und das Engagement der Jungen DWA darstellen. Dabei arbeiten wir mit den unterschiedlichen Circlen und der DWA zusammen.

Gerne möchten wir uns in Zukunft mit weiteren Medien beschäftigen, besonders YouTube haben wir dabei ins Auge gefasst. Auch ein eigener Podcast steckt gerade in den Kinderschuhen. Dafür suchen wir noch weitere engagierte Mitglieder!
Du begeisterst dich für Medien und hast Lust Dich unserem Circle anzuschließen? Ganz egal für welches Medium Du Dich begeistern kannst – bei uns bist Du ganz genau richtig! Meld Dich gerne bei mir!

Ansprechpartner: N.N. (aussendarstellung@junge-dwa.de)

Weitere Mitglieder: Stephanie Kirstgen, Luisa Frackenpohl, Philipp Skrzybski, Elke Uhe

Betriebspersonal

Hauptziele des Circle sind der Informationsaustausch unter den Betriebsleuten, Abhaltung von Betriebsstammtischen und die Vernetzung Fachkräfte und Akademiker. In Zusammenarbeit mit anderen Circlen soll natürlich das Gewinnen von Fachkräften für die DWA eine Rolle spielen.

Ansprechpartner: Nils Weller (betriebspersonal@junge-dwa.de)

Weitere Mitglieder: Johannes Gehrmann, Daniel Herzer, Daniel Kemper, Philipp Skrzybski

Digitalisierung

Aufgrund der zunehmenden Aufgaben im Bereich „Digitalisierung“ wurde dieser Circle gegründet. Aufgaben des Circles sind die Betreuung der Schnittstellen zur DWA bzw. externen Anbietern bezüglich der Entwicklung der JDWA-App sowie die Mitwirkung beim laufenden Digitalisierungsprojekt der DWA. Mittelfristig identifiziert und entwickelt der Circle Softwarelösungen für die Verbesserung der internen Kooperationen der JDWA im digitalen Raum, sodass überregional kommuniziert und über lange Zeiträume hinweg noch besser zusammengearbeitet werden kann.

Bei Fragen, Anregungen, technischen Problemen oder wenn man sich für Digitalisierung interessiert und bei der JDWA engagieren möchte, kann man sich gerne an den Circleleiter wenden.

Ansprechpartner: Daniel Herzer (digitalisierung@junge-dwa.de)

Weitere Mitglieder: Philipp Beutler, Daniel Jehring, Benjamin Kammereck, Andres Lucht, Florian Oestermann, Tristan Schunke, Bettina Steiniger

Fachgremien

Beim zweiten Junge DWA Jahrestreffen 2019 in Nordenham haben wir uns entschlossen, dem Circle „Fachgremien“ ein wenig Leben einzuhauchen. Wir, das sind vier Junge DWA’ler: Maria, Thomas, Henrik und Philipp.

Hauptziel des Circle ist die Förderung der Integration und Aktivität von Mitgliedern der Jungen DWA in den Fachgremien der DWA. Hierzu wollen wir die Fachgremienarbeit der DWA genauer beleuchten. Wo immer möglich, versuchen wir, die Mitarbeit in Fachgremien für Junge DWA’ler zu erleichtern. Wir haben eine ganze Reihe Maßnahmen im Sinn, die wir gern angehen würden. Dazu zählen Informationsmaterial für die Stammtische sowie ein kleiner Leitfaden für die Junge DWA „Mitarbeit in DWA Fachgremien“. Außerdem wollen wir gern den vielfältigen Nutzen des Ehrenamts in Fachgremien aufzeigen. Hierfür planen wir, Junge DWA-Mitglieder vorzustellen, die sich bereits in Fachgremien engagieren und deren Motivation, Erfahrungen und Empfehlungen aus ihrer bisherigen Arbeit für andere zugänglich zu machen.

Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir so viel tatkräftige Unterstützung wie möglich. Wir suchen Freiwillige, die sich im Circle Fachgremien engagieren wollen. Falls Ihr Lust und Zeit für einen produktiven Beitrag zum Circle und seinen Zielen habt, Fragen oder Wünsche loswerden wollt oder interessante Hinweise für uns habt, meldet Euch gern bei Philipp.

Ansprechpartner: Philipp Beutler (fachgremien@junge-dwa.de)

Weitere Mitglieder: Christian Baldeweg, Hannah Evers, Larissa von Marschall

Hydrologie

 

Was machen eigentlich auf dem Gebiet der Hydrologie tätige Personen?

Welche Berufsgruppe bezeichnet sich als Hydrologin oder Hydrologe?

Welche Themenfelder gehören zum Bereich Hydrologie?

Dies sind nur drei Fragen mit denen sich der Circle Hydrologie beschäftigen möchte. Der neugegründete Circle wird zudem eine Brücke zwischen der FgHW (Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften) und den jungen Mitgliedern in der DWA schaffen.

 

Wir befassen uns somit mit zwei großen Aufgabenbereichen:

  • Themen der Hydrologie inhaltlich und formell transparent darstellen
  • Schnittstelle zur FgHW bilden

Dabei ist der Circle Hydrologie keine Parallelstruktur zu den Hauptausschüssen in der DWA. Er kann als „Sprungbrett“ für den Weg in die Hauptausschüsse verstanden werden. Zudem ist uns die Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit den Hauptausschüssen wichtig.

Wie aus dem Wort Neugründung hervorgeht sind wir noch „ganz jung“ und freuen uns über alle Interessierten, die gemeinsam mit uns die spannenden Themen rund um die Hydrologie bearbeiten und nach außen tragen möchten.

Ansprechpartnerin: Selina Schaum (hydrologie@junge-dwa.de)

Weitere Mitglieder: Hannah Behrens, Lutz Breuer, Jenny Kröcher, Natalie Lübbers, Julia Schrade, Nadine Jenny Shirin Schröder

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de