Kanal der Zukunft

DWA-IST: Qualität, Digitalisierung und Erfahrungsaustausch im Fokus

Hennef. Am 27. und 28. November 2018 finden in Dortmund die DWA-Inspektions- und Sanierungstage (IST) statt. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) stellt Strategien, Standards und Entwicklungen bei der Inspektion und Sanierung von Entwässerungssystemen vor. Die Zustandserfassung der Zukunft ist ein Hauptthema der diesjährigen Veranstaltung.

Inspektion und Sanierung – eine Veranstaltung, zwei Foren

Die parallel laufenden Foren Inspektion und Sanierung nehmen unter anderem die Qualität der Kanalinspektion unter die Lupe. Ein Gutachter erzählt, was er erlebt hat. Die Automatisierung der Schadenserkennung, Verfahren der Schadensprognose und Berichte aus der Praxis über Sanierungsmaßnahmen und –konzepte bilden weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Außerdem wird es einen Blick auf die Grenzen von Sanierungsverfahren für Hausanschlussleitungen sowie zu den niederländischen Nachbarn auf deren datengesteuertes und risikobasiertes Kanalmanagement geben. Erstmals können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung - ebenfalls über Fragen des Kanalnetzmanagements - in einem interaktiven Veranstaltungsformat, dem World-Café, austauschen.

Inspektions- und Sanierungstage: Anerkannte Fortbildung

Die Inspektions- und Sanierungstage richten sich an Auftraggeber, Auftragnehmer, Kanalinspekteure, Behördenvertreter und ausführenden Firmen. Sie gelten als wichtiger Expertentreffpunkt der Branche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung haben vor Ort Gelegenheit zum fachlichen Austausch, können sich aber auch über Neuerscheinungen aus dem DWA-Regelwerk in diesem Bereich informieren. Hierzu zählen vier Merkblätter der 143er-Reihe, ein Merkblatt der 149er-Reihe und die Gemeinschaftspublikation DIN EN 13508-/DWA-M 149-1. Konkret: DWA-M 143-4 (November 2018), Entwurf DWA-M 143-16 (November 2018) , DWA-M 143-17 (September 2018), Entwurf DWA-M 143-20 (September 2018) sowie DWA-M 149-1 (Mai 2018).

Die Inspektions- und Sanierungstage sind als Ki-Fortbildung anerkannt. Inhaber eines DWA-Ki-Passes können dessen Geltungsdauer durch die Teilnahme an der Veranstaltung um weitere drei Jahre verlängern.

Fachausstellung, Information und Anmeldung

Ergänzend zur Tagung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in der die Veranstaltung begleitenden Fachausstellung über Produktneuheiten und Innovationen zu informieren. Außerdem bietet das abendliche Get-together Möglichkeiten zum Austausch.

Die Inspektions- und Sanierungstage finden in Kooperation mit der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT), dem Güteschutz Kanalbau, dem Verband zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB), dem Verband der Rohr- und Kanaltechnikunternehmen (VDRK) und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) statt.

Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum Westfalenhallen, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund.

Die Dauerkarte kostet 690 Euro, DWA-Mitglieder und Mitglieder von DWA-Kooperationspartnern zahlen 570 Euro.

Kontakt: Himani Karjala, Telefon: 02242 872-244, E-Mail: karjala@dwa.de oder unter www.dwa.de/ist.