Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Stammtische
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Die JungeDWA bietet deutschlandweite regionale Stammtische, die von ihren Stammtischleitenden vor Ort organisiert werden.
Neben der regionalen Vernetzung steht auch der Wissenserwerb durch Exkursionen und die Vorstellung verschiedener regionaler Akteure der Wasserwirtschaft im Mittelpunkt der Treffen.
In der Regel finden die Stammtische innerhalb eines 30 km um den Standort statt. Ein paar Stammtische bieten Exkursionen zu entfernteren Orten an.
Welche Standorte es gibt und welche Exkursionsraum sie abdecken, kannst du aus der nachfolgenden Karte entnehmen.
Am 16.02.2023 fand der 19. Thematische Stammtisch der Jungen DWA statt. An diesem Tag, der besonders in den Karnevalshochburgen der Republik eine große Bedeutung besitzt und als Fettdonnerstag oder Weiberfastnacht den Startschuss in die 5. Jahreszeit gibt, fanden sich bis zu 11 Interessierte zusammen. Das Personenfeld bestand aus Studierenden, Auszubildenden sowie erfahrenen Berufstätigen, die sich über die Entwicklungen und Herausforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Rahmen der Fachausschussarbeit informieren wollten.
Unsere Gäste Hélène Opitz (Abteilungsleiterin Bildung und Internationale Zusammenarbeit der DWA) und Wolfgang Schlesinger (Obmann Fachausschuss BIZ-4) stellten sich zu Beginn vor und berichteten über ihre Tätigkeitsbereiche. Herr Schlesinger, seit 35 Jahren für technische Arbeitssicherheit zuständig, erläuterte, dass der Fachausschuss aus zwölf Kolleginnen und Kollegen besteht. Die Gruppe setzt sich aus Ehrenamtlichen des Öffentlichen Diensts, aus Ingenieurbüros und Betriebspersonal zusammen. Die Treffen finden ca. viermal pro Jahr über Videokonferenzen statt. Der Fachausschuss besitzt eine Art Lotsenfunktion für die Praxis, um relevante Inhalte von Normschriften zugänglicher zu machen. Die Besonderheit des Fachausschusses ist, dass hier keine Merk- oder Arbeitsblätter erarbeitet werden. Im Vordergrund steht auch der für die DWA sehr wichtige Bildungsauftrag. Frau Opitz, die seit 2010 im Sektor der Bildung und Internationale Zusammenarbeit aktiv ist, berichtet ebenfalls über ihre Erfahrungen in der DWA und freute sich über die motivierte Kollegschaft aus den Reihen der Jungen DWA.
Fortan entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch über die Entwicklung, die der Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgemacht hat, und über die Sicherheitskomponente, der heutzutage im Öffentlichen Dienst große Bedeutung zukommt. Die Wertschätzung und das Bewusstsein für den Gesundheitsschutz, der alle Menschen betrifft, scheint auch durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Referenten und anderen Beteiligten der DWA fortgeschritten zu sein. Diese Entwicklung wurde ebenfalls durch einige Gäste aus der Jungen DWA bestätigt.
Als Bindeglied zwischen der Jungen DWA und der DWA freut es uns natürlich sehr, dass im Rahmen des Thematischen Stammtisches bereits das Interesse an einem weiteren Austausch durch einige Teilnehmende bekundet wurde.
Frau Opitz hob hervor, wie wichtig die Integration von Mitgliedern der Jungen DWA in die Gremienarbeit ist. Auch Herr Schlesinger betonte, dass im Fachausschuss BIZ-4 frischer Wind willkommen sei. Besonders neue Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb werden gesucht. Zudem werden junge Interessierte für Trainertätigkeiten und den allgemeinen Austausch benötigt.
Bei Interesse können die Ansprechpersonen der JDWA und auch die Gäste des Stammtisches direkt kontaktiert werden. Selbstverständlich können wir euch bei der Kontaktaufnahme und weiteren Fragen behilflich sein: stammtisch@junge-dwa.de oder fachgremien@junge-dwa.de
Text: Jeannette Boecker und Tim Welzel (Circle Stammtische)
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.