0

Stammtische

Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.

Finde den Stammtisch der zu dir passt!

Infomaterial DWA Grafik

Einladungen und Informationen

Termine und Einladungen werden an persönliche JDWA Mitglieder über die Mitgliederinformation (Rundmail), den JDWA-Mitgliederbereich (DWAdirekt) und dem Rocket.Chat verschickt.

Du bist noch kein persönliches Mitglied? Kein Problem! Halte dich über unsere öffentlichen Informationskanäle LinkedIn #Stammtisch #JDWA und Instagram @jungedwa auf dem Laufenden.

Regionaler Stammtisch

Die Junge DWA bietet deutschlandweite regionale Stammtische, die von ihren Stammtischleitenden vor Ort organisiert werden.

Neben der regionalen Vernetzung steht auch der Wissenserwerb durch Exkursionen und die Vorstellung verschiedener regionaler Akteure der Wasserwirtschaft im Mittelpunkt der Treffen.

In der Regel finden die Stammtische innerhalb eines 30 km um den Standort statt. Ein paar Stammtische bieten Exkursionen zu entfernteren Orten an.

Welche Standorte es gibt und welche Exkursionsraum sie abdecken, kannst du aus der nachfolgenden Karte entnehmen.

Ansprechpartner/in
Circle Stammtische

Termine

Regionaler Stammtisch Nürnberg & Thüringen, 3. November 2026, 13:30 Uhr

Wir möchten euch herzlich zum 1. Kooperationsstammtisch der Jungen DWA Nürnberg und Thüringen am 03. November 2026 in Coburg einladen.

Gemeinsam möchten wir spannende Einblicke in die Praxis gewinnen und die Gelegenheit nutzen, uns über die Regionalgrenzen hinweg kennenzulernen und auszutauschen.

Zielgruppe

Interessierte, Auszubildende, Studierende und Beschäftigte der Wasser-und Abfallbranche bis 36 Jahre

Programm

  • 13:30 Uhr: Treffpunkt am Hauptbahnhof Coburg
  • 14:00 Uhr: Besichtigung einer Baustelle zur Kanalsanierung
  • 15:30 Uhr: Historische Führung auf der Veste Coburg zum Thema Trinkwasserversorgung und Abwassermanagement
  • 18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen und gemütlicher Ausklang

Treffpunkt:Lossaustr. 6, 96450 Coburg

Anmeldung: region.thueringen@junge-dwa.de oder nuernberg@junge-dwa.de

Stammtisch Junge DWA goes Bayerischer Landtag, 25. November 2026, 13:30 Uhr

Auf Einladung der Sprecherin von Umwelt und Verbraucherschutz Marina Jakob (FW) gehts in den bayerischen Landtag.

Zielgruppe

Interessierte, Auszubildende, Studierende und Beschäftigte der Wasser-und Abfallbranche bis 36 Jahre

Programm

13:30 Uhr Ankunft am Landtag: (Wichtig: pünktlich & Ausweisdokument dabei haben)

14:00-14:30 Uhr Filmvorführung

14:30-15:00 Uhr Hausführung

15:00-16:00 Uhr Plenarsaal Diskussion mit MdL Marina Jakob (FW) – Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz (sendet uns gerne eure wasserwirtschaftlichen Fragestellungen vorab).

Im Anschluss: Einladung von Frau Jakob für ein gemeinsames Abendessen in der Landtagsgaststätte – schon jetzt ein herzliches Dankeschön hierfür!

Gebt gerne direkt bei der Anmeldung an, was ihr essen wollt:

1. Putenschnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat
2. Veganes Gemüsecurry mit Tofu, Reis und Sprossen

Obacht, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Meldet euch daher am besten direkt oder bis spätestens 31.10.2026 per E-Mail an: yul.roeschert@roe-ingenieure.de

Treffpunkt: Tramhaltestelle "Maximilianeum", München

 

Stammtisch Chiemsee, 3. Dezember 2026, 13:00 Uhr

Zielgruppe

Interessierte, Auszubildende, Studierende und Beschäftigte der Wasser-und Abfallbranche bis 36 Jahre

Programm

  • 13:00 Uhr
    • Treffpunkt: Rathaus der Stadt Rosenheim, kleiner Sitzungssaal
  • 13:15 –14:00 Uhr
    • Vortrag 1: Aufstellung von Starkregenhinweiskarten in Rosenheim(Dr. Katrin Motzet-Stadtentwässerung Rosenheim)
  • 14:15 –15:00 Uhr
    • Vortrag 2: Das Herderbachprojekt–Sanierung von Mischwasserentlastungsanlagen mit besonderen Ansätzen(Martin Hainzl-Stadtentwässerung Rosenheim)
  • 15:00 –15:30 Uhr
    • Fahrt zum RÜB „Am Herderbach“ (Parkplatz Gaborhalle, Ebersberger Straße 32a, Fahrgemeinschaften)
  • 15:30 Uhr
    • Besichtigung Regenüberlaufbecken (RÜB) „Am Herderbach“
  • Ab ca. 17:00 Uhr
    • Ausklang und Austausch in nahegelegener Wirtschaft oder auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt

Treffpunkt: Rathaus RosenheimKönigstraße 2483022 Rosenheim

Anmeldung: chiemsee@junge-dwa.de

Unsere Stammtische deutschlandweit

Stammtisch Aachen

Sonja Winandi

Stammtisch Berlin

Anke Soppert
Sophia Nerrether

Stammtisch Braunschweig / Hannover

Bastian Bold

Stammtisch Chemnitz

Marthe Röstel

Stammtisch Dresden

Anna Girol
Christiane Böhmer
Johannes Kühnel

Stammtisch Ostwestfalen

Eva Marie Jordan
Daniel Santüns
Enes Kilic

Stammtisch Ruhrgebiet

Tabea Deysenroth
Johannes  Gehrmann
Enes Kilic

Stammtisch Rhein/Main

Senta Möbus,
Anne-Sophie Fölster

Stammtisch Kaiserslautern

Verena Hilgenfeldt

Stammtisch Freiburg

Lisa Krichner

Stammtisch Gießen

Marc Franke
Philipp Ficht

Stammtisch Karlsruhe

Jens Jensen
Katharina Röseler

Stammtisch Kassel

Miriam Thelen

Stammtisch Koblenz

Attaallah Abusafia  
Marcel Kimmel

Stammtisch Köln

Luisa Riegel

Stammtisch Leipzig

Mirko Zahn

Stammtisch Magdeburg

Tobias Langkau

Stammtisch München

Stefan Ludwig
Nina Simon

Stammtisch Chiemsee

Rebecca Feininger

Stammtisch Allgäu

Jonathan Fuchs
Stephan Leonhard

Stammtisch Hamburg

Lea Andreae

Stammtisch Mecklenburg-Vorpommern

Daniel Jehring

Stammtisch Bremen

Lea Berger

Stammtisch Nord

Kirstin Diercks

Stammtisch Nürnberg

Laura Maul
Fridolin Sturm

Stammtisch Stuttgart

Cara Möginger
Lennart Haas

Stammtisch Thüringen

Gregor Steinhöfel
Gloria Kohlhepp

Stammtisch Würzburg

Yul Röschert

Ansprechpartner/in
Circle Stammtische
Ansprechpartner
Circle Betriebspersonal

Betriebspersonal Stammtisch

Das Format befindet sich in Überarbeitung. Aktuell finden keine Stammtische statt.

Ansprechpartner/in
Circle Stammtische
Stammtischleitende
Anne-Sophie Fölster und Jens Jensen

Berichte vergangener Stammtische

19. Stammtisch der Jungen DWA

19. Stammtisch der Jungen DWA

Fachausschuss BIZ 4 – Arbeits- und Gesundheitsschutz

Am 16.02.2023 fand der 19. Thematische Stammtisch der Jungen DWA statt. An diesem Tag, der besonders in den Karnevalshochburgen der Republik eine große Bedeutung besitzt und als Fettdonnerstag oder Weiberfastnacht den Startschuss in die 5. Jahreszeit gibt, fanden sich bis zu 11 Interessierte zusammen. Das Personenfeld bestand aus Studierenden, Auszubildenden sowie erfahrenen Berufstätigen, die sich über die Entwicklungen und Herausforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Rahmen der Fachausschussarbeit informieren wollten.

Unsere Gäste Hélène Opitz (Abteilungsleiterin Bildung und Internationale Zusammenarbeit der DWA) und Wolfgang Schlesinger (Obmann Fachausschuss BIZ-4) stellten sich zu Beginn vor und berichteten über ihre Tätigkeitsbereiche. Herr Schlesinger, seit 35 Jahren für technische Arbeitssicherheit zuständig, erläuterte, dass der Fachausschuss aus zwölf Kolleginnen und Kollegen besteht. Die Gruppe setzt sich aus Ehrenamtlichen des Öffentlichen Diensts, aus Ingenieurbüros und Betriebspersonal zusammen. Die Treffen finden ca. viermal pro Jahr über Videokonferenzen statt. Der Fachausschuss besitzt eine Art Lotsenfunktion für die Praxis, um relevante Inhalte von Normschriften zugänglicher zu machen. Die Besonderheit des Fachausschusses ist, dass hier keine Merk- oder Arbeitsblätter erarbeitet werden. Im Vordergrund steht auch der für die DWA sehr wichtige Bildungsauftrag. Frau Opitz, die seit 2010 im Sektor der Bildung und Internationale Zusammenarbeit aktiv ist, berichtet ebenfalls über ihre Erfahrungen in der DWA und freute sich über die motivierte Kollegschaft aus den Reihen der Jungen DWA.

Fortan entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch über die Entwicklung, die der Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgemacht hat, und über die Sicherheitskomponente, der heutzutage im Öffentlichen Dienst große Bedeutung zukommt. Die Wertschätzung und das Bewusstsein für den Gesundheitsschutz, der alle Menschen betrifft, scheint auch durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Referenten und anderen Beteiligten der DWA fortgeschritten zu sein. Diese Entwicklung wurde ebenfalls durch einige Gäste aus der Jungen DWA bestätigt.

Als Bindeglied zwischen der Jungen DWA und der DWA freut es uns natürlich sehr, dass im Rahmen des Thematischen Stammtisches bereits das Interesse an einem weiteren Austausch durch einige Teilnehmende bekundet wurde.

Frau Opitz hob hervor, wie wichtig die Integration von Mitgliedern der Jungen DWA in die Gremienarbeit ist. Auch Herr Schlesinger betonte, dass im Fachausschuss BIZ-4 frischer Wind willkommen sei. Besonders neue Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb werden gesucht. Zudem werden junge Interessierte für Trainertätigkeiten und den allgemeinen Austausch benötigt.

Bei Interesse können die Ansprechpersonen der JDWA und auch die Gäste des Stammtisches direkt kontaktiert werden. Selbstverständlich können wir euch bei der Kontaktaufnahme und weiteren Fragen behilflich sein: stammtisch@junge-dwa.de oder fachgremien@junge-dwa.de

Text: Jeannette Boecker und Tim Welzel (Circle Stammtische)

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik