Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Stammtische
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Die JungeDWA bietet deutschlandweite regionale Stammtische, die von ihren Stammtischleitenden vor Ort organisiert werden.
Neben der regionalen Vernetzung steht auch der Wissenserwerb durch Exkursionen und die Vorstellung verschiedener regionaler Akteure der Wasserwirtschaft im Mittelpunkt der Treffen.
In der Regel finden die Stammtische innerhalb eines 30 km um den Standort statt. Ein paar Stammtische bieten Exkursionen zu entfernteren Orten an.
Welche Standorte es gibt und welche Exkursionsraum sie abdecken, kannst du aus der nachfolgenden Karte entnehmen.
Am 15. Februar begab sich der Stammtisch der Jungen DWA in Köln neun Meter unter die Erde in den begehbaren Teil des alten römischen Abwasserkanals sowie zu den Überresten der alten Palastanlage. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch unseren Stadtführer Günther über die Entwicklung der Stadt Colonia Claudia Ara Agripppinensium, wie Köln zu Zeiten der Stadtgründung zunächst hieß, ging es hinab in den ca. 150 m langen Abwasserkanal, der im Wechsel der Zeiten bereits einige verschiedene Funktionen innehatte. Neben der ursprünglichen Nutzung zur Abwasserableitung wurde der Kanal unter anderem als Bunkeranlage im 2. Weltkrieg, zur Verkippung von Abfall sowie zur Kühlung von Lebensmittel genutzt. Der Kanal besteht aus großen Tuffblöcken sowie kleineren Steinen, die zum Teil mörtellos gesetzt sind und allein durch den Belastungsdruck der darüber liegenden Bodenschichten seine Stabilität erhält. Ein Dank an dieser Stelle auch an die Sweco GmbH für das freundliche Sponsoring dieser Exkursion. Wegen mangelndem Brandschutz ist der Kanal nun seit Ende März auf unbestimmte Zeit geschlossen worden, so dass wir froh sind, vorher noch einen Einblick in die Kanalkunst der römischen Zeit in Köln bekommen zu haben.
Text: Tilmann Vorhoff (Junge DWA Köln)
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.