Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Stammtische
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Junge Fachkräfte vernetzen, Wissen austauschen und gesellig beisammen sein.
Finde den Stammtisch der zu dir passt!
Die JungeDWA bietet deutschlandweite regionale Stammtische, die von ihren Stammtischleitenden vor Ort organisiert werden.
Neben der regionalen Vernetzung steht auch der Wissenserwerb durch Exkursionen und die Vorstellung verschiedener regionaler Akteure der Wasserwirtschaft im Mittelpunkt der Treffen.
In der Regel finden die Stammtische innerhalb eines 30 km um den Standort statt. Ein paar Stammtische bieten Exkursionen zu entfernteren Orten an.
Welche Standorte es gibt und welche Exkursionsraum sie abdecken, kannst du aus der nachfolgenden Karte entnehmen.
Hauptausschuss Wirtschaft
Ein neuer dritter Donnerstag im Monat, ein neues Thema für den 9. Thematischen Stammtisch. Am 18.11.2021 stellte sich der Hauptausschuss Wirtschaft der Jungen DWA vor. Prof. Hütter (Studiendekan Baumanagement in Karlsruhe) und Florian Franz (Geschäftsführer von CONSULAQUA aus Hamburg) berichteten in kleiner Runde über die Themen und ihre Arbeit in den Fachgremien des HA WI der DWA.
Auch wenn der Hauptausschuss Wirtschaft vielleicht für einige auf den ersten Blick thematisch nicht sonderlich ansprechend erscheinen mag, so haben sich im Austausch mit den Gästen doch äußerst interessante und spannende Themengebiete aufgezeigt. Aktuell wird an Themen wie der „Nationalen Wasserstrategie“, „Finanzierungsfragen zum Covid-19-Monitoring“ und der „Digitalisierung in der Wasserwirtschaft durch BIM“ gearbeitet. Ganz neu ist der Fachausschuss zur Thematik BIM in der Wasserswirtschaft, ein Thema, bei dem in naher Zukunft mit einer hohen Dynamik gerechnet wird. Im Frühjahr 2022 findet unter der Leitung von Prof. Hütter das Seminar „Qualität von Ingenieurleistungen optimieren - Vorbereitung und Vergabeverfahren“ statt, das im Berufsalltag von Planenden besonders auf Anklang stoßen dürfte.
Die Mitarbeit in einem Fachgremium bietet neben der Möglichkeit zum fachlichen Diskurs interessanter Themen auch die Chance, sich fachlich weiter zu vernetzen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne bei Dr. Friedrich Hetzel (hetzel@dwa.de), der Jungen DWA fachgremien@junge-dwa.de oder direkt bei unseren Gästen des HA WI mit einer Anfrage als Gasthörerin oder Gasthörer und stöbere mal durch die Aufrufe zur Mitarbeit in der KA/KW oder unter Themen und dem entsprechenden Fachgebiet.
Cara Möginger (Circle Stammtische)
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.