DWA-Klimapreis für Leuchtturmprojekte zum Klimawandel

Hennef. Zeigen, was geht, Nachahmung empfohlen, Umsetzung in der Fläche erwünscht und notwendig – unter diesen Überschriften steht der neue Klimapreis der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens lobt die größte technisch-wissenschaftliche Vereinigung der Wasserwirtschaft einen Klimapreis für beispielhafte und bereits realisierte Maßnahmen mit Leuchtturmcharakter in der Wasserwirtschaft aus. „Gesucht und prämiert werden innovative Projekte zur Klimaanpassung, aber auch zur Minderung des Klimawandels“, betont DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel. „Wir freuen uns, die Sieger des DWA-Klimapreises im September 2023 auf dem DWA-Dialog-Berlin der Wasserwirtschaft vorstellen zu können.“

Wasser ist zentraler Baustein der Klimaanpassung. Städte müssen auf Starkregen, Hitze und Trockenheit vorbereitet werden. Für Bevölkerung, Industrie, Land-, Forst und Energiewirtschaft muss auch in langen Trockenperioden eine sichere Trink- und Brauchwasserversorgung gewährleistet sein, Wasserrückhalt ist demensprechend auch in der Fläche ein äußerst wichtiges Thema. Auch bei der Begrenzung des Klimawandels spielt die Wasserwirtschaft eine wichtige Rolle, trotz großer Erfolge in den vergangenen Jahren können noch energetische Einsparpotenziale insbesondere auf Kläranlagen gehoben werden. Die Möglichkeiten sind grundsätzlich bekannt, Leuchtturmprojekte zeigen die technische Umsetzbarkeit und die ökonomische Sinnhaftigkeit. „Wir haben kein Wissensproblem, sondern ein Umsetzungsdefizit“, hebt Paetzel hervor. Die von der DWA gesuchten Projekte sollen daher vor allem dazu geeignet sein, auch in anderen Regionen oder Siedlungen realisiert werden zu können. Vorbildcharakter und Übertragbarkeit stehen im Fokus.

Bewerben können sich die Träger der entsprechenden Maßnahmen und Projekte direkt bei der DWA. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2023.

Detaillierte Informationen: www.dwa.de/klima