Für die Zukunft gerüstet

DWA bringt überarbeiteten Versickerungs-Expert auf den Markt

Hennef. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Versickerungs-Expert neu programmiert und auf den Markt gebracht. Die Software, die das Arbeitsblatt DWA-A 138 Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser ergänzt, erleichtert die regelwerkskonforme Dimensionierung von Versickerungsmulden, Versickerungsbecken und anderen Versickerungsanlagen.

Der Versickerungs-Expert ist mit einer modernen Benutzeroberfläche, zahlreichen Grafiken und farbigen Unterlegungen ausgestattet. Es besteht die Möglichkeit, Kostra-Regendaten einzulesen. Außerdem wurde das gleichnamige Arbeitsblatt über die Hilfe-Funktion so in die Software integriert, dass zu jedem Planungsschritt die theoretischen Grundlagen aufgerufen werden können.

Die Software in der Version 5.0 (2016) kostet 525 Euro, fördernde DWA-Mitglieder zahlen 420 Euro. Anwender älterer Versionen erhalten das Update für 220 Euro bzw.176 Euro. Der Versickerungs-Expert kann unter info@dwa.de oder www.dwa.de/shop bestellt werden.