Gewässer nachhaltig schützen

DWA-Themenband T 1/2016 zur Minimierung von Immissionen

Hennef. Anthropogene Stoffe gelangen über direkte Zuflüsse aus Nebengewässern und Gerinnen in die Gewässer oder über diffuse Quellen wie Oberflächen und das Grundwasser. Als Beitrag zur Minderung von Gewässerbelastungen hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) den Themenband „Diffuse Stoffeinträge in Gewässer aus Siedlungs- und Verkehrsflächen“ veröffentlicht. Er beschreibt und bewertet die Einträge von Schadstoffen über Freiflächen, beispielsweise von Parks, Schulhöfen und Brachen, von überbauten Flächen wie Dächer, Regenrinnen oder Fassaden und von Verkehrsflächen. Der Themenband unterscheidet nach primären Stoffquellen und Eintragspfaden, da sich die Immissionen nach Stoff- und Konzentrationsmustern, nach Verteilungsverhalten, Eintragsmengen und regionalspezifischen Besonderheiten unterscheiden. Er enthält einen Überblick über die wesentlichen Stoffgruppen, die die Gewässer belasten.

Der Themenband T 1/2016 (ISBN: 978-3-88721-267-4) richtet sich an Fachleute, die sich mit wasserwirtschaftlichen Planungen im urbanen Raum befassen. Er kann über info@dwa.de zum Preis von 39,80 Euro (fördernde DWA-Mitglieder zahlen 31,84 Euro) bestellt oder im DWA-Shop unter www.dwa.de als E-Book heruntergeladen werden.