Gewässerschutz aktiv gestalten

DWA-Broschüren informieren über „Lebendige Bäche und Flüsse“

Hennef. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat ihr Publikationsangebot um zwei neue Bürgerinformationen erweitert. Die Broschüren mit dem identischen Titel „Lebendige Bäche und Flüsse“ befassen sich mit dem Schutz von Gewässern und richten sich an Erwachsene beziehungsweise an Kinder.

In der Reihe „Im Klartext“ wird auf 18 Seiten die Bedeutung naturnaher Gewässer erläutert. Wissenswertes über die Entwicklung der Gewässerqualität und die Bedeutung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sind weitere Inhalte der Broschüre. Beispiele für gelungene Gewässerentwicklungsmaßnahmen runden den Band ab.

Für Kinder von acht bis zwölf hat die DWA den zweiten Band von „Klipp und klar“ veröffentlicht. Die „Wassergeschichten der DWA“ sind vor allem für den Einsatz in Schulen gedacht. Zeichnungen und Kurzgeschichten vermitteln auf zwölf Doppelseiten verschiedene Themen, zum Beispiel wie Bäche und Flüsse entstehen, wie mit Hilfe des Wassers Strom erzeugt werden kann und welche Lebewesen sich im und am Gewässer tummeln.

Die Broschüren können über die DWA (info@dwa.de) zum Preis von je 1,50 Euro pro Stück bezogen werden. Bis zum Tag der Umwelt am 5. Juni gilt ein Sonderpreis von je 1,20 Euro. Online-Bestellung unter www.dwa.de/shop.