GSB-Tage: 30 Jahre für den Gewässerschutz

Erfahrungsaustausch vermittelt Gewässerschutzbeauftragten aktuelles Wissen

Hennef. Seit 30 Jahren organisiert die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) den Erfahrungsaustausch für betriebliche Gewässerschutzbeauftragte, die GSB-Tage. Das Forum dient dazu, neue Entwicklungen kennenzulernen, sich über Alltägliches und Routinen zu informieren und Probleme aus dem Arbeitsalltag zu besprechen. Die GSB-Tage finden bereits zum 16. Mal statt, in diesem Jahr am 29./30. November 2022 in Würzburg.

Das DWA-Diskussionsforum für technische und rechtliche Fragen befasst sich mit möglichen Diskrepanzen zwischen persönlichem und gesetzlichen Anspruch an die Aufgaben von Gewässerschutzbeauftragten und der betrieblichen Wirklichkeit, mit Inhalt und Wirkung von Jahresberichten, mit dem aktuellen Wasserrecht, mit der frachtabhängigen Verbundsteuerung im Kanalnetzbetrieb sowie mit dem Betrieb von Regenüberlaufbecken. Starkregen und Sturzfluten, Spurenstoffe und Mikroplastik und der Einfluss industrieller Einleiter auf den Kläranlagenbetrieb sind weitere Themen der Veranstaltung. Außerdem wird über den Betrieb von AwSV-Anlagen auf Kläranlagen und im Kanalnetz und Klärschlammbehandlung gesprochen.

Die Veranstaltung findet im Burkadushaus - Tagungszentrum am Dom, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 760 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 640 Euro.

Kontakt: Laura Erdil, Telefon: 02242 872-247, E-Mail: erdil@dwa.de