KanalbetriebsTage: Zwischen Tradition und Innovation

Fachtagung für Entwässerungsfachleute

28. Juni 2023. Die KanalbetriebsTage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) informieren Fach- und Führungskräfte aus Entwässerungsunternehmen über aktuelle Themen und neueste Entwicklungen beim Betrieb von Kanalsystemen. Im Fokus der Tagung am 12./13. September in Schweinfurt stehen Erfahrungsberichte von Betrieben zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, oft mit direktem Bezug zum DWA-Regelwerk.

Die KanalbetriebsTage konzentrieren sich auf sechs Aspekte: Betrieb und Reinigung von Dükern, Kabel im Kanal, Gestaltung und Betrieb von Regenwasserbehandlungsanlagen, Kanalreinigung, Abwasserpumpanlagen und Energie. In diesem Zusammenhang wird die Frage aufgegriffen, wie die Abwasserentsorgung bei Stromausfall garantiert werden kann. Die Vortragenden stellen verschiedene Beispiele aus der Praxis vor, immer auch mit dem Blick auf Sicherheit, steigende Kosten und Engpässe beim Personal.

Die KanalbetriebsTage richten sich an Beschäftigte in Entwässerungsbetrieben, in Dienstleistungsunternehmen und in Ingenieurbüros, die Aufgaben der Arbeitsvorbereitung und Betriebsorganisation wahrnehmen.

Eine Fachausstellung, die auf Kanalnetzbetreiber zugeschnitten ist, informiert über Produkte und Dienstleistungen der Branche. Ein abendliches Get-Together bietet Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Teilnehmenden und Referent*innen.

Die Teilnahme an den KanalbetriebsTagen kostet 810 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 680 Euro. Infos: KanalbetriebsTage. Programm: KanalbetriebsTage

Kontakt: Nadine Kroon, Telefon: 02242-872 233, kroon@dwa.de