Transformation von Spurenstoffen

DWA veröffentlicht Themenband zu stoffgebundenen Risiken für Mensch und Umwelt

Hennef. Veränderungen in der Umwelt, die durch Umwandlung von Spurenstoffen ausgelöst werden, sind Thema einer neuen Publikation, die die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) herausgegeben hat. Der Themenband T 4/2014 “Bedeutung von Transformationsprodukten für den Wasserkreislauf“ konzentriert sich auf wasserlösliche und mäßig sorbierende Spurenstoffe und die Risiken für Mensch und Umwelt, die von ihrer Veränderung ausgehen. Bisher wurde vorrangig der Verbleib der Ausgangssubstanzen untersucht. Obwohl bei den verschiedenen natürlichen und technischen Prozessen auch toxische Stoffe entstehen können, wurden die aus den Spurenstoffen gebildeten Transformationsprodukte nur selten berücksichtigt.

Die Publikation konzentriert sich auf Prozesse im urbanen Wasserkreislauf, also auf technische Verfahren der Abwasserreinigung und Wasseraufbereitung, natürliche photochemische Prozesse und die Bodenpassage. Die vielschichtige Thematik wird interdisziplinär beleuchtet. Außerdem werden mögliche regulatorische Konsequenzen für Ver- und Entsorger beschrieben.

Der Themenband (ISBN: 978-3-944328-76-8) ist zum Preis von 55 € (fördernde DWA-Mitglieder zahlen 44 €) über Telefon: 02242/872-333, E-Mail: mailto:info@dwa.deoder unter www.dwa.de/shop erhältlich. Er umfasst 55 Seiten und kann auch als PDF-Version erworben werden.