0

Entwurf Merkblatt DWA-M 806 „Nachträge – Handreichungen zu Vergütungsanpassungen bei VOB-Verträgen“

Aufruf zur Stellungnahme

Hennef, 4. Mai 2026. Die DWA hat den Entwurf des Merkblatts DWA-M 806 „Nachträge – Handreichungen zu Vergütungsanpassungen bei VOB-Verträgen“ vorgelegt, der hiermit zur öffentlichen Diskussion gestellt wird.

Bauverträge sind im Zuge der Umsetzung eines Bauvorhabens anzupassen, wenn zusätzliche oder geänderte Leistungen ausgeführt werden. Daraus können sich Vergütungsänderungen ergeben. Das Merkblatt DWA-M 806 befasst sich mit der Frage, wann und wie Vergütungsanpassungen, die sogenannten „Nachträge“, notwendig werden, und wie der Weg zu einer Vereinbarung effizient gemanagt werden kann. Auftraggebern und Auftragnehmern wird dabei eine gleichbedeutende Rolle zuteil. Es wird ein Weg aufgezeigt, wie Vergütungen für Nachtragsleistungen auf der Basis der VOB/B zwischen Bauherren und Unternehmer partnerschaftlich vereinbart werden können.

Ziel ist es, die Systematik der VOB/B mit den unterschiedlichen Nachtragsanlässen zu erläutern und insbesondere die Anforderungen an Vergütungsansprüche, ein Nachtragsangebot und eine Nachtragsprüfung zu definieren. Mit der Beschreibung des Prozessablaufs wird der notwendige Praxisbezug hergestellt, unterstützt wird dies durch Beispiele. Der teilweise stichpunktartige Aufbau dieses Merkblatts mit Checklistencharakter unterstützt Anwendende in der Handhabung der Nachtragsthematik.

Änderungen

Gegenüber dem Merkblatt DWA-M 806 (8/2013) wurden insbesondere folgende Änderungen vorgenommen:
•    Aktualisierung des kompletten Merkblatts aufgrund zwischenzeitlich geänderter Gesetze und auf der Basis der inzwischen erfolgten Rechtsprechung. So gilt zum Beispiel die alte Maxime „guter Preis bleibt guter Preis und schlechter Preis bleibt schlechter Preis“ nicht mehr uneingeschränkt, und es besteht die Möglichkeit, Nachträge nach tatsächlichen (Ist-)Kosten zu vergüten.
•    Es werden praktische Anwendungen anhand von Berechnungsbeispielen vorgestellt (wie beispielsweise die Nachtragskalkulation auf der Basis vorhandener Ist-Kosten).

Das Merkblatt wurde von DWA-Arbeitsgruppe WI-4.1 „Ausschreibungs- und Vergabeverfahren“ (Sprecherin: Dipl.-Ing. Michaela Kiss) im Auftrag des DWA-Hauptausschusses „Wirtschaft" im DWA-Fachausschuss WI-4 „Leistungsqualität und Vergabeverfahren" (Obmann: Dr.-Ing. Kaj Lippert) erarbeitet. Es richtet sich an Unternehmer und Bauherren.

Frist zur Stellungnahme

Das Merkblatt DWA-M 806 „Nachträge – Handreichungen zu Vergütungsanpassungen bei VOB-Verträgen“ wird bis zum 31. Juli 2026 öffentlich zur Diskussion gestellt. Hinweise und Anregungen sind schriftlich, vorzugsweise in digitaler Form, zu richten an:

DWA-Bundesgeschäftsstelle
Dipl.-Ing. Richard Esser
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
E-Mail: mainka@dwa.de

Für den Zeitraum des öffentlichen Beteiligungsverfahrens kann der Entwurf kostenfrei im DWA-Entwurfsportal eingesehen werden: https://dwa.info/entwurfsportal. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt. Im DWA-Shop ist der Entwurf als Printversion oder als E-Book im PDF-Format erhältlich.

Entwurf Merkblatt DWA-M 806 „Nachträge – Handreichungen zu Vergütungsanpassungen bei VOB-Verträgen“, Mai 2026, 73 Seiten
Print
ISBN 978-3-96862-908-7, Preis: 104 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 83,20 Euro
PDF
ISBN 978-3-96862-909-4, Preis: 90,50 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 72,40 Euro
Kombi PDF & Print
Preis: 131 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 104,80 Euro

Herausgeberin und Vertrieb

DWA-Bundesgeschäftsstelle
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel. 0 22 42/872-333
E-Mail: info@dwa.de
DWA-Shop: https://dwa.info/shop