Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

1. Stammtisch am 18.06.2018 in Köln

1. Stammtisch am 18.06.2018 in Köln

Perfekt integriert - Vorsichtiges Schauen. Bin ich hier richtig? Ist schon jemand Bekanntes da?

Vor dem unscheinbaren grauen Tor unter der Deutzer Brücke in Köln, direkt am Rhein, versammeln sich nach und nach Mitglieder und Interessierte der Jungen DWA. Sajjad Tabatabei, Stellvertretender Vorsitzender der Jungen DWA und Mitbegründer des Stammtisches Aachen, hatte überregional nach Köln eingeladen. Händeschütteln, vereinzelt Umarmungen, eine kurze Vorstellungsrunde - bevor Henning Werker, Leiter der Hochwasserschutzzentrale und der Hauptabteilung Planung und Bau von den StEB Köln, uns die spannende Geschichte des Kölner Hochwasserschutzes erzählt. Nach dem Pegel Köln und den in den Boden eingelassenen gelochten Metallplatten, die sich als Ankerplatten der Hochwasserschutzwände herausstellen, öffnet Henning Werker das graue Tor. Deckenhoch sind hier, im Brückenkopf, die Schutzwandelemente gestapelt, die zusammen mit einem professionellen Logistikkonzept die Kölner Altstadt vor Hochwasser sichern – perfekt ins Stadtbild integriert.

Fragen zur Jungen DWA ebenso wie Fachfragen wurden gerne und umfassend vor Ort, aber auch beim gemütlichen Ausklang im Brauhaus untereinander beantwortet, sowie viele interessante Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de