Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

10. Thematischer Stammtisch

mit dem Hauptausschuss BIZ - Bildung und Internationale Zusammenarbeit und dem Circle Networking der Jungen DWA

10. Thematischer Stammtisch – Jubiläumsausgabe am 17.02.22

Am 17.02.2022 fand der 10. Thematische Stammtisch statt. Das Jubiläum der erfolgreichen online Stammtischrunde des Circle Stammtische und Circle Fachgremien der Jungen DWA! Aus diesem feierlichen Anlass und zur weiteren Stärkung des Austausches der Jungen DWA und der DWA wurden neben den Gästen aus dem HA BIZ auch die Leiter des Circles Networking der Jungen DWA eingeladen. Zur Freude des Organisationsteams kam es bereits beim Technikcheck vor der Veranstaltung zu ersten Vernetzungen zwischen den Eingeladenen. Wie gewohnt stellten sich zunächst unsere Gäste Dipl.-Ing. Rüdiger Heidebrecht, Michael Dörr, Prof.-Dr.-Ing. André Niemann und Dipl.-Ing. Hélène Opitz zu Beginn der Veranstaltung ausführlich vor und berichteten über ihren persönlichen Werdegang in der DWA sowie die Aufgaben im Hauptausschuss. Der Hauptausschuss BIZ stellt in gewisser Weise eine Besonderheit in der DWA dar, da hier keine Merk- oder Arbeitsblätter erarbeitet werden. Es geht vor allem um die Weiter- und Fortbildung, die eine besondere Relevanz für die DWA einnimmt. Durch Herrn Dörr werden beispielsweise auch Berufswettbewerbe organisiert, u. a. wird es bei der diesjährigen IFAT einen solchen Wettbewerb geben. Auch unsere Gäste vom Circle Networking Tilmann Vorhof und Felix Altmann präsentierten der interessierten Zuhörerschaft ihre Projekte innerhalb der Jungen DWA. Ganz im Zeichen des Networkings werden Stammtische mit dem internationalen Kollegenkreis organisiert. Anschließend kam es zu einer munteren Frage- und Diskussionsrunde. Statt nur über die Digitalisierung zu sprechen, sollte diese lieber heute, als morgen umgesetzt werden, waren sich alle Teilnehmenden einig. Die Zusammengehörigkeit von Akademikern und Betriebspersonal konnte ebenfalls argumentativ gestärkt werden.

Von den Gästen aus dem Hauptausschuss wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Tür für motivierte Junge DWAler*innen immer offensteht und an vielen Stellen sehr erwünscht ist, um neue Ansätze, Ideen und Ansichten zu gewinnen.

Bei Interesse an der Mitarbeit können gerne die entsprechenden Verantwortlichen kontaktiert werden. Selbstverständlich können wir euch bei der Kontaktaufnahme und weiteren Fragen behilflich sein:

stammtisch@junge-dwa.de
fachgremien@junge-dwa.de

Die zukünftigen Thematischen Stammtische werden sich nun auch mit weiteren Themen der Ver- und Entsorgungsbranche beschäftigen. Ideen und Vorschläge mit passenden Referierenden sind willkommen und können an stammtisch@junge-dwa.de gerichtet werden.

Text: Tim Welzel

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de