Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

18. Stammtisch Nord

18. Stammtisch der Jungen DWA im LV Nord (Februar 2023)

Junge DWA auf Zeitreise: Von alten Pumpen und neuen Saugern

© Kristin Diercks

Der 18. Stammtisch der Jungen DWA im LV Nord fand im alten Pumpwerk Findorff in Bremen statt. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Norddeutschland in die Vergangenheit der Abwasserwirtschaft eintauchen und sich davon beeindrucken lassen, was unsere Kolleg*innen schon vor über 100 Jahren auf die Beine gestellt haben. Ein ehemaliger Mitarbeiter von hanseWasser führte uns durch das alte Pumpwerk, in dem noch die original Pumpentechnik erhalten ist.  Aus der Maschinenhalle gelangt man über einen gemauerten Kanal in den früheren (nun natürlich gereinigten) Pumpensumpf  und kann anschließend in der Ausstellung erfahren, wie früher solche Pumpwerke geplant, gebaut und unterhalten wurden.

Aber es sollte nicht nur um Geschichte gehen! Im Anschluss an die Besichtigung des alten Pumpwerks ging es weiter auf das Betriebsgelände der hanseWasser, wo wir die aktuell eingesetzte Technik begutachten und über den Fuhrpark sowie die neusten Saug- und Spülwagen staunen konnten. Der Stammtisch bot natürlich auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und so ließen wir den Nachmittag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Brüning von hanseWasser für die gelungene Organisation.

Wenn ihr auch an einem Stammtisch teilnehmen wollt, meldet euch gerne unter nord@junge-dwa.de (eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich). Der Stammtisch bietet eine tolle Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre mehr über die Abwasserwirtschaft und die Arbeit der DWA zu erfahren. Also, schnappt euch eure Kolleginnen und Kollegen und meldet euch an!

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de