Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

4. Stammtisch Koblenz

Stammtisch der Jungen DWA in Koblenz

Zum 4. Stammtisch in Koblenz haben wir uns am 6. September 2023 an der Mosel zusammengefunden, um die Algenblüte zu sehen und etwas darüber zu lernen. Durch den regenreichen Sommer konnten wir zwar „leider“ keine Blaualgen in der Mosel betrachten, dafür hat uns Dr. Julia Kleinteich als Referentin von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) spannende Fotos und Diagramme zu dem Thema mitgebracht. Sie forscht an den Entstehungsbedingungen der Blaualgenblüte, die erst seit 2017 ein Phänomen an der Mosel darstellt.

Zu neunt haben wir uns entlang eines Teils des Gewässerlehrpfades aufgemacht und neben Informationen über Neozoen direkte Einblicke in Gewässermessstellen bekommen. Die Staustufe Koblenz konnten wir nur von außen betrachten und so entstand die Idee, den nächsten Stammtisch zu nutzen, um Einblicke in die Staustufen zu bekommen.

Zuletzt kam es zu einem gemütlichen Austausch im Biergarten, um eine der letzten Sommernächte zu genießen und sich gleichzeitig über die Branchenerfahrungen austauschen zu können.

 

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de