Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

5. Jahrestreffen der Jungen DWA

5. Jahrestreffen der Jungen DWA

Am 1. und 2. Juli 2022 fand das fünfte Junge DWA-Jahrestreffen statt. Nach Hennef und Nordenham trafen wir uns dieses Jahr in Präsenz Stuttgart.

Das Jahrestreffen der Jungen DWA fand am 1. und 2. Juli 2022 nach 2 Jahren nun endlich wieder in Präsenz in Stuttgart statt. Zu Gast waren wir in den Räumlichkeiten der Dienststelle Kanalbetrieb bei der Stadtentwässerung Stuttgart und wurden herzlich von Herrn Diehm, Landesverbandsvorsitzendem von Baden-Württemberg begrüßt. Knapp 35 Teilnehmende trafen sich in lockerer Runde und tauschten sich über aktuelle Themen der DWA-Branchen aus. Begleitet wurde das Treffen durch eine Fach- & Firmenausstellung unserer Sponsoren (KRONOS, BGU, VEGA, NIVUS, REHAU, STRABAG, UNITECHNICS und YARA), die einerseits Ihre Unternehmen und Betriebe vorstellen konnten, sich aber auch in den Arbeitssessions der Jungen DWA sehr engagiert zeigten. Aktuelle Themen des Jahrestreffens waren insbesondere: Die Zukunft der Regionalen Stammtische, Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft, Vereinbarkeit Familie – Beruf – Ehrenamt, 75 Jahre DWA / 10 Jahre Junge DWA, Ausblick DWA Dialog Berlin 2022 sowie die Nutzung der eigenen Austauschplattform „RocketChat“. Dazwischen gab es viele Gelegenheiten sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich auszutauschen und näher kennenzulernen. Abgerundet wurde das Treffen mit einer Führung über das Hauptklärwerk der Stadtentwässerung Stuttgart. Wir freuen uns schon auf die Gruppenversammlung am 26.09.2022, die im Umweltforum Berlin im Rahmen des DWA-Dialog Berlin stattfinden wird. Kleiner Ausblick: Die Zukunft der Verbände und die potenzielle Option: Kinderbetreuungen im Rahmen von DWA-Veranstaltungen sind Schwerpunktthemen dieses Zusammentreffens bei der Gruppenversammlung, um dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel als Junge DWA zu begegnen.

Text: Julia Schrade (Leitungsgruppe Junge DWA)

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de