Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Erster Betriebsstammtisch am 11. März 2021

Erster Betriebsstammtisch am 11. März 2021

Am 11. März 2021 fand der erste Stammtisch der Jungen DWA für Auszubildende und junges Betriebspersonal mit 23 Teilnehmer*innen online statt.

Die Idee zu diesem Stammtisch kam schon im Sommer 2020 auf der digitalen Jahresversammlung der Stammtischleiter der Jungen DWA auf. Es wurde erneut festgestellt, dass in der Jungen DWA besonders wenige Auszubildende und junge Fachkräfte der umwelttechnischen Berufe aktiv sind. Um dies zu ändern, haben Nils Weller (Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld) und Daniel Herzer (Emschergenossenschaft/Lippeverband, Essen) diesen neuen „überregionalen Stammtisch“ für Betriebspersonal ins Leben gerufen.

Bei diesem ersten Treffen wurden nach einer kurzen Vorstellung der JDWA Interessen und Wünsche der Betriebsleute abgefragt und das weitere Vorgehen sowie Themenwünsche für zukünftige Treffen besprochen. Aufgrund der regen Teilnahme und des positiven Feedbacks wird der Stammtisch in Kürze wiederholt werden. Ziel ist es, diesen mindestens einmal im Quartal stattfinden zu lassen.

Natürlich dürfen alle Junge DWA-Mitglieder an diesem Stammtisch teilnehmen, da in der DWA keine Parallelwelten entstehen, sondern Brücken geschlagen werden sollen. Da bei den bisher existierenden „regionalen“ Stammtischen wissenschaftliche Themen dominieren und oftmals nur Akademiker teilnehmen, ist dieser Stammtisch nun eine echte Alternative für das Betriebspersonal und am Betrieb interessierte.

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas wurde ein neuer Circle „Betriebspersonal“ gegründet, der sich als gremienunabhängige agile Arbeitsgruppe zukünftig weiter um das Thema Einbeziehung des Betriebspersonals in die DWA kümmern wird.

Möchtest auch du bei diesem Stammtisch dabei sein oder im Circle mitarbeiten? Dann melde dich bei Nils Weller (azubi@junge-dwa.de).

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de