Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Jahresauftakt der Jungen DWA

Jahresauftakt der Jungen DWA

Ein würdiger Auftakt bei der Jungen DWA ins Jubiläumsjahr 

Mit 65 Teilnehmenden startete die Junge DWA am 19. Januar 2023 in das neue Jahr. 65 Teilnehmende – ein Sinnbild für das Engagement, das in den vergangenen Jahren sichtbar wurde und an das auch in diesem Jahr angeknüpft werden soll. Nicht nur die DWA feiert dieses Jahr 75. Geburtstag. Auch die Junge DWA feiert ihr 5-jähriges Jubiläum seit den ersten offiziellen Wahlen, welches im Rahmen des JDWA-Jahrestreffens vom 23.-24. Juni 2023 in Hennef und beim DWA-Dialog Berlin vom 18.-19. September 2023 gebührend gefeiert werden soll. Am 17. September 2023 findet die Gruppenversammlung der JDWA statt, verknüpft mit einem Treffen aller Teilnehmenden und Interessierten an dem Mentoringprogramm der DWA.

Mit herzlichen Worten begrüßte Julia Schrade als Moderatorin alle Anwesenden des Jahresauftakts. Eine schöne Besonderheit gab es dieses Mal: nicht nur die JDWA war an diesem Abend zahlreich vertreten, sondern auch Fachreferierende und Mitarbeitende der Bundesgeschäftsstelle haben sich Zeit für die JDWA genommen.

Mit einem kurzen Rückblick ins Jahr 2022 startete der Jahresauftakt: die IFAT in München, das Jahrestreffen in Stuttgart, der DWA-Dialog in Berlin, die weftec in New Orleans, diverse LV-Veranstaltungen, Regionale sowie Thematische und Überregionale Stammtische und vieles mehr. Das rege, ehrenamtliche Engagement der JDWA nach den Corona-Zwangspausen ist deutlich sichtbar geworden und wurde in einem Video zum Jahresrückblick 2022 veröffentlicht.

DWA-Bundesgeschäftsführer Johannes Lohaus betonte in seinen Grußworten die bisherige Unterstützung seitens der DWA auch weiterhin beizubehalten und freute sich über das große Interesse am Jahresauftakt. Er lobte die hohe Sichtbarkeit der Jungen DWA in den Fachzeitschriften, auf den Veranstaltungen und insbesondere auf der IFAT. Der Wunsch der Bundesgeschäftsstelle lautet: alle Teilnehmenden des Jahresauftakts sollen bitte auch zum DWA-Dialog Berlin kommen. Neben einem spannenden und vielfältigen Jubiläums-Programm sollen dort die Jubiläen “75 Jahre DWA” und “5 Jahre Junge DWA” gebührend gefeiert werden.

Der Schwerpunkt des Jahresauftakts lag bei der aktuellen und zukünftigen Circle-Arbeit der JDWA. Die Vertretenden der Circle haben sich und ihre Arbeit des letzten Jahres vorgestellt und auf die Pläne und Ziele im neuen Jahr hingewiesen. Hierbei gab es diverse Aufrufe zur Mitarbeit: Der Circle Außendarstellung sucht Mitwirkende bei der Posting-Reihe “Menschen in der #Wasserwirtschaft”, der Circle Fachgremien ruft zur Teilnahme an der Gremienarbeit auf und der Circle Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft freut sich über Anregungen rund um die Nachhaltigkeitsleitsätze der Jungen DWA, welche unter diesem Link abgerufen werden können. Wer sich bei der Organisation des Jahrestreffens einbringen möchte, darf sich gerne bei Alina Kosmützky melden (kosmuetzky@junge-dwa.de). Auch der Circle Betriebspersonal sucht nach Aktiven, die Lust auf Stammtische für das Betriebspersonal haben.  

In diesem Sinn wünscht die Leitungsgruppe der Jungen DWA allen DWA-Mitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahr und freut sich auf viele digitale und persönliche Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de