Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Stammtisch Gießen

Bericht Stammtisch Junge DWA Gießen

Nach einem ersten Auftakt im Mai mit einem Treffen an der Technischen Hochschule Mittelhessen und anschließendem Ausklang in Pits Pinte durfte der Stammtisch der Jungen DWA Gießen die Kläranlage in Butzbach im September 2022 besuchen.

Ermöglicht wurde der Besuch von Herrn Thorsten Rausch, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung Butzbach (EAB) und Fachbereichsleiter der Energie und Versorgung Butzbach GmbH (EVB), welcher uns die Kläranlage vorstellte. Mit einer Ausbaugröße von ca. 42.500 EW handelt es sich bei der Kläranlage Butzbach um eine Anlage der Größenklasse 4. Besonders zu erwähnen ist, dass die Kläranlage bautechnisch so gestaltet werden konnte, dass sie komplett im freien Gefälle entwässert und somit auf der gesamten Anlage zur Reinigung des Abwassers keine Hebeanlagen benötigt werden. Als weitere Besonderheit wurde uns der jüngst errichtete Faulturm vorgestellt. In den vergangenen Jahren führte die EVB Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf der Anlage durch, welche eine Vorklärung, einen Faulturm und ein Blockheizkraftwerk (BHKW) umfassten. In dem BHKW wird das Faulgas zur Strom- und Wärmeproduktion genutzt. Die Wärme wird zur Beheizung des Faulturmes und im Winter zusätzlich zur Beheizung der Betriebsstätten der Kläranlage verwendet. Durch die Stromeigenproduktion konnte bereits nach kurzer Zeit eine Reduktion von teilweise mehr als 60 % des Strombedarfes erreicht werden.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei der EVB insbesondere bei Herrn Rausch dafür bedanken, dass sie sich die Zeit nahmen, uns die Kläranlage in angenehmer Atmosphäre vorzustellen.

Alex Hallenberger und Marc Franke

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de