Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Stammtisch Köln am 19. November 2019

Stammtisch Köln am 19. November 2019

© Tilmann Vorhoff

Die Junge DWA in Köln hatte am 19. November gemeinsam mit der TH Köln und dem :metabolon Institut zu einem gemeinsamen Nachmittag rund um das Thema Deponie eingeladen. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung über das neustrukturierte Deponiegelände, welches zu einer praxisnahen Lernlandschaft umgewandelt wurde. Nach dem straffen Aufstieg über 400 Stufen zur Aussichtsplattform der Deponie bekamen die Teilnehmer einen beeindruckenden Überblick von oben.

Nach der Besichtigung der neu geschaffenen Forschungslabore sowie einer großtechnischen Versuchsanlage von Deponiesickerwasser, wurde sich im Seminarraum aufgewärmt und in verschiedenen Kurzvorträgen das Thema Deponiesickerwasser beleuchtet. Nach einer kurzen Begrüßung sowie Vorstellung der :metabolon Institute von Frau Prof. Astrid Rehorek, stellte Dr. Christoph Steiner (TH Köln) sein Projekt des Up- und Downscaling zwischen Forschungsanlage und einer betrieblicher Anlage zur Deponiesickerwasserbehandlung vor. Anschließend stellte der Master-Student Alexander Kuß (Uni Rostock) die geplanten Arbeiten zur Deponiesickerwasserreinigung mit Mikroalgen vor. Zu guter Letzt gab Felix von Cube (Sweco GmbH) anhand eines aktuellen Projektes Einblicke in die planerischen Vorgänge einer Deponieerweiterung unter der Berücksichtigung der Abwasserableitung des Deponiekörpers. Die spannenden Kurzvorträge regten zu Fragen und Diskussionen an und wir freuen uns auch im neuen Jahr zu weiteren spannende Exkursionen und Stammtischen in der Region Köln einzuladen.

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de