Bewässerung und Wasserwiederverwendung

DWA-Themenschwerpunkt auf der IFAT ENTSORGA

Hennef. Mit den Themen Bewässerung und Wasserwiederverwendung befassen sich verschiedene Vorträge, die im Rahmen der IFAT ENTSORGA, der Weltleitmesse der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft am Donnerstag, 10. Mai 2012 in München zu hören sind und die von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) organisiert werden.

Der erste Vortragsblock beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und alternativer Energieproduktion. Er befasst sich mit der Bedeutung von Biomasse im energiewirtschaftlichen Umfeld, mit der gesellschaftlichen und politischen Akzeptanz von Beregnung sowie mit Technologie und Ökonomie von Bewässerungsverfahren.

Der zweite Vortragsblock geht der Frage nach, ob die Wiederverwendung von Wasser nur in ariden und semiariden Gebieten sinnvoll ist. Es werden Qualitätskriterien und Anwendungsgebiete der Wasserwiederverwendung sowie Technologien und Stufen der Abwasseraufbereitung vorgestellt. Außerdem werden die landwirtschaftliche Verwertung von Klarwasser und gütegesichertem Klärschlamm am Beispiel des Braunschweiger Modells präsentiert.

Alle Beiträge werden simultan deutsch/englisch übersetzt.

Informationen und Kontakt

Das Programm der Veranstaltung kann auf der Internetseite der DWA unter http://de.dwa.de/ifat-muenchen.html nachgelesen werden.

Die Vortragsblöcke finden im ICM Kongresszentrum auf dem Gelände der Messe München statt, Eingang West, 1. Stock, Am Messesee, 81829 München. Der Eintritt ist frei.

Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm wenden Sie sich bitte an Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de.