Deiche für den Hochwasserschutz

Experten diskutieren auf siebten DWA-Deichtagen in Leipzig

Hennef. Ohne Deiche geht es nicht, so das Fazit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) nach der jüngsten Hochwasserflut in Deutschland. Die neuesten technischen Entwicklungen für Dichtungssysteme, die Bemessung überströmender Deiche, Suffosion und Erosion, aber auch ökologische Gesichtspunkte von Deichbau und Deichsanierung werden daher Themen der siebten Deichtage sein, die die DWA am 8. und 9. Oktober 2013 in Leipzig veranstaltet. Neben dem aktuellen Stand der Technik im modernen Deichbau wird auch das Merkblatt DWA-M 507-1 „Deiche an Fließgewässern“ vorgestellt.

Zielgruppe

Die Deichtage richten sich an Wasserbauingenieure und Geotechniker, die für Planung, Bau und Unterhaltung von Deichen zuständig sind.

Information und Anmeldung

Tagungsort ist das Mercure Hotel Leipzig am Johannesplatz, Stephanstraße 6, 04103 Leipzig. Die Teilnahme kostet 430 €, DWA-Mitglieder zahlen 360 €. Informationen und Anmeldung über Angelika Schiffbauer, Telefon: 02242 872-156, E-Mail: schiffbauer@dwa.de sowie unter http://213.216.4.231/eva/Flyer/2058.pdf.