Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011
DWA-Beteiligung mit Kongressbeiträgen, Messestand, Länderforum und Young Water Professionals‘ Programme
Hennef. Mit zahlreichen Beiträgen beteiligt sich die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vom 2. bis 5. Mai 2011 an der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011, einem wichtigen und lange etablierten Branchentreffen der Wasserwirtschaft in Deutschland. Erstmals wurde der Fachkongress, der in diesem Jahr unter dem Motto „Perspektiven der Wasserwirtschaft – Trends und Erwartungen für die nächsten 10 Jahre“ steht, von den Fachverbänden der Wasserwirtschaft organisiert. Fachleute aus Forschung, Wirtschaft und Politik bieten in Vorträgen und Diskussionsrunden Informationen aus erster Hand und damit ein vielseitiges und praxisnahes Programm mit der Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Die DWA hat sich hierbei engagiert und zahlreiche Redner mobilisiert.
DWA/GWP-Länderforum
Parallel zum Fachkongress haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am DWA/GWP-Länderforum zu beteiligen. In Zusammenarbeit mit German Water Partnership (GWP) stellen Experten aus der Wasserwirtschaft internationale Wasserprojekte mit dem Schwerpunkt Wissens- und Technologietransfer vor. Die Teilnahme am DWA/GWP-Länderforum in Halle 5.2 ist kostenfrei.
Young Water Professionals‘ Programme
Bereits zum zehnten Mal organisiert die DWA im Rahmen der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011 das „Young Water Professionals‘ Programme“ (YWP), ein Austausch- und Bildungsprogramm für Nachwuchsingenieure, Wissenschaftler und Studenten aus dem In- und Ausland bis 35 Jahre.
Das Programm bietet 50 jungen Wasserfachleuten die Gelegenheit, deutsche Unternehmen kennen zu lernen und sich mit deutschem wassertechnischem Know-how vertraut zu machen. Im Anschluss an den Besuch von Messe, Tagung und Fachexkursionen besteht zudem die Möglichkeit, an einem Workshop zu internationalen Karrierechancen im Wassersektor teilzunehmen und sich international zu vernetzen.
Seit Beginn des Programms im Jahr 2001 haben mehr als 500 Nachwuchskräfte aus 50 Ländern die Arbeit der deutschen Wasserwirtschaft kennengelernt. Zum zehnjährigen Jubiläum des Exkursions- und Seminarprogramms gibt die DWA eine Festschrift heraus.
Gemeinschaftsstand: DWA-Präsentation und Mitaussteller
Am DWA-Gemeinschaftsstand können sich Messebesucher über die DWA-Publikationen, das DWA-Bildungsangebot, das von der DWA entwickelte Prüfverfahren Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) und über eine DWA-Mitgliedschaft informieren. Der Stand bietet Gelegenheit zu intensiven Gesprächen, zur Kontaktaufnahme und –vermittlung. Neben der DWA präsentieren sich am Stand noch sieben DWA-Mitgliedsfirmen mit Schwerpunkten wie Energierückgewinnung, Wasseraufbereitung, Inspektions- und Softwaresysteme sowie Bildung in der Wasserwirtschaft.
Der DWA-Gemeinschaftsstand hat die Nummer 108 und befindet sich in Halle 5.2 in unmittelbarer Nähe des Länderforums.
Die WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011findet auf dem Gelände der Messe Berlin statt, Messedamm 22, 14055 Berlin. Bei Fragen oder für eine Vermittlung von Interviewpartnern wenden Sie sich bitte an Gabriele Martens, Telefon: 02242 872-115, E-Mail:mailto:martens@dwa.de. Das Kongress- und Länderforumsprogramm sowie weiterführende Informationen finden Sie unter www.wasser-berlin.de.