DWA Impulsgeber der digitalen Transformation der Wasserwirtschaft

D3 - Digitaler Dienstag erfolgreich gestartet

Hennef. Reduzieren der Kosten, Verbesserung der Gewässergüte, zumindest teilweise Kompensation des Fachkräftemangels – mit der Digitalisierung sind auch in der Wasserwirtschaft hohe Erwartungen verbunden. Die digitale Transformation der Wasserwirtschaft hat bereits begonnen und wird sich zukünftig weiter beschleunigen. Um die Branche zu begleiten und wichtige Impulse zu geben, hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) bereits vor einem Jahr die Koordinierungsgruppe Digitale Transformation ins Leben gerufen und baut seit Ende 2022 das Kompetenzzentrum Digitalisierung auf. Am 21. März konnte in der Digitalen Akademie der DWA mit dem „D3 - Digitaler Dienstag“ eine neue Veranstaltungsreihe erfolgreich gestartet werden. „Die hohe und vor allem engagierte Beteiligung am Auftaktseminar zu den digitalen Perspektiven der Wasserwirtschaft hat uns gezeigt, dass wir mit dem neuen kostenlosen Veranstaltungsformat in der Branche offene Türen einrennen und ein sehr großes Informationsbedürfnis besteht“, betont DWA-Digitalisierungsmanager Andreas Hösle.

D3 – Digitaler Dienstag

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet die DWA allen Interessierten aus der Wasserwirtschaft ab März in 60minütigen WebSeminaren kompakte Informationen zu den verschiedensten Aspekten der Digitalisierung. Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Netzwerken stehen im Fokus der kostenlosen Veranstaltungen. Am 18. April wird es um eine der wichtigsten Vorrausetzungen der Digitalen Transformation gehen, um die IT-Sicherheit. Am 16. Mai dreht sich dann alles um den wesentlichen Erfolgsfaktor jeglicher Digitalisierung, den Menschen. „Weitere Themen sind bereits in der Pipeline, wir sind aber auch für Vorschläge aus Praxis und Wissenschaft jederzeit offen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist schließlich, gezielt die Themen aufzugreifen, die unsere Mitglieder im Umgang mit der Digitalen Transformation beschäftigen“, so Dr. Inken Rabbel, Digitale Bildungsexpertin der DWA.

Portal DWA-Digital

Als niederschwelliges Angebot besonders für kleine und mittlere Unternehmen der Wasserwirtschaft ist die neue DWA-Microsite „DWA-Digital“ konzipiert. Informationen zu allen Facetten der Digitalisierung, Darstellung innovativer Projekte, eine Steckbriefsammlung etablierter digitaler Konzepte, digitales Lernen und natürlich die Arbeitsergebnisse der DWA-Koordinierungsgruppe Digitale Transformation finden in dem neuen Portal ihre Heimat. Thematisch reicht das Spektrum vom Building Information Modeling und dem Digitalen Zwilling über Assistenzsysteme zur Gewinnung von relevanten Informationen aus großen Datenmengen bis zur Definition von Schnittstellen für den Datenaustausch verschiedenster Systeme.

Definition Digitale Transformation

„Ohne Ziel ist jeder Weg falsch“. Was Konfuzius bereits vor 2500 Jahren betonte, gilt auch heute, und insbesondere bei der Digitalen Transformation. Die Koordinierungsgruppe „Digitale Transformation“ hat daher als eine der ersten Arbeitsschritte eine konkrete Definition der Digitalen Transformation erarbeitet, um zu wissen, wohin der Weg geht – und gehen soll. Datenmanagement, Interoperabilität und anwenderorientierte Digitalisierung heißen die wesentlichen technischen Kriterien, dazu kommen das qualifizierte Datenmanagement, die sichere Vernetzung oder auch neue digitale Geschäftsmodelle als grundsätzliche Kriterien. Die Definition steht auf www.dwa-digital.de zur Diskussion.