DWA zeichnet verdiente Wasserwirtschaftler aus

Ehrungen im Rahmen der Bundestagung in Magdeburg

Hennef. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat im Rahmen ihrer diesjährigen Bundestagung, die am 26. und 27. September 2012 in Magdeburg stattfindet, mehrere Wasserwirtschaftler ausgezeichnet: Ehrenmitglied wurde Albert Göttle (früher Bayerisches Landesamt für Umwelt, jetzt Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit). Die Theodor-Rehbock-Medaille erhielt Wilhelm Bechteler (ehemals Professor an der Universität der Bundeswehr München). Der Karl-Imhoff-Preis wurde verliehen an Silvio Beier (TU Hamburg-Harburg) und Jochen Henkel (Dow Water and Process Solutions), beide jeweils für ihre Dissertation, die sie an der RWTH Aachen bzw. der TU Darmstadt angefertigt haben. Mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurden Karl-Heinz Flick (Fachverband Steinzeug­industrie/Steinzeug-Keramo GmbH), Ludwig Pawlowski (früher Berliner Wasserbetriebe/Kompetenzzentrum Wasser Berlin), Michael Schirmer (ehemals Universität Bremen) und Hans-Ulrich Sieber (Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen). Bereits im Juli 2012 haben Hermann Klotz (Münchner Stadtentwässerung) und Friedrich Seyler (Bayerisches Landesamt für Umwelt) die Ehrennadel empfangen. Erst im September 2013 überreicht werden kann die Ehrennadel an Matthias Barjenbruch (TU Berlin).

Albert Göttle ist Ehrenmitglied

Ihre Ehrenmitgliedschaft verlieh die DWA an Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle (65). Göttle wurde damit ausgezeichnet für seine langjährigen und vielfachen Verdienste innerhalb der DWA, sein berufliches Wirken und fachliches Engagement in vielen Bereichen der Wasserwirtschaft sowie für sein Wirken im Präsidium der DWA und besonders die Art und Weise, wie er seine Aufgaben als Vizepräsident (1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2011) wahrgenommen hat. Der Bauingenieur und Wasserwirtschaftler Albert Göttle war Gründungspräsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt und ist aktuell Leiter der Abteilung 9 „Kernenergie, Strahlenschutz, Stilllegung“ im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.

Theodor-Rehbock-Medaille für Wilhelm Bechteler

Die Theodor-Rehbock-Medaille der DWA wurde verliehen an Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bechteler (73). Damit ehrte die DWA Bechteler für sein berufliches Lebenswerk sowie sein großes Engagement und die Mitarbeit in den DWA-Fachgremien. Wilhelm Bechteler blickt nach drei Jahrzehnten als Hochschullehrer und Forscher am Institut für Wasserwesen der Universität der Bundeswehr München auf über 20 erfolgreiche DFG-Vorhaben, mehrere große EU-Projekte, ca. 50 Modelluntersuchungen, über 150 Veröffentlichungen sowie ca. 100 Gutachten und technische Berichte zurück. Sein lebenslanges Schwerpunktthema, mit dem er sich nationales und internationales Renommee erarbeitete, ist der Sedimenttransport in Fließgewässern. Frühzeitig erkannte er die sich abzeichnenden Veränderungen bei den Untersuchungsmethoden und entwickelte mit seinem Mitarbeiterteam numerische Modelle. Beispielhaft sei hier FLOODSIM genannt, das unter seiner Leitung entwickelt wurde.

Die Theodor-Rehbock-Medaille wird verliehen an Persönlichkeiten, die sich um die Vereinigung und die Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere in den Bereichen Wasserbau sowie der Bewirtschaftung von Grundwasser und Oberflächengewässer, durch wissenschaftliche oder berufliche Leistungen in hervorragendem Maße verdient gemacht haben.

Karl-Imhoff-Preis für Silvio Beier und Jochen Henkel

Der Karl-Imhoff-Preis 2012 wurde zu gleichen Teilen Dr.-Ing. Silvio Beier (35) für seine Dissertation „Elimination von Arzneimitteln aus Krankenhausabwasser“ und Dr.-Ing. Jochen Henkel (37) für seine Dissertation „Oxygen Transfer Phenomena in Activated Sludge“ zugesprochen. Der Preis ist insgesamt mit 10 000 Euro dotiert. Silvio Beier hat im Jahr 2010 an der RWTH Aachen promoviert und ist jetzt stellvertretender Leiter der Professur für Städtisches Umweltmanagement und Bereichsleiter Abwassertechnik am Institut der Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz der TU Hamburg-Harburg. Jochen Henkel hat 2010 an der TU Darmstadt promoviert und ist derzeit Technical Service Engineer bei Dow Water and Process Solutions in Rheinmünster (Baden-Württemberg).

Der Karl-Imhoff-Preis wird zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf den Arbeitsgebieten der Vereinigung, für hervorragende Arbeiten, in der Regel Dissertationen oder Prüfungsarbeiten, verliehen.

Verleihung von sieben Ehrennadeln

Die DWA verleiht an Mitglieder, die die Vereinigung durch intensive Tätigkeit gefördert haben, ihre Ehrennadel. Für das Jahr 2012 wurde beschlossen, die Ehrennadel an sieben Personen zu vergeben.

Die Folgenden wurden in der Mitgliederversammlung am 26. September in Magdeburg ausgezeichnet:

Bauass. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Flick

Karl-Heinz Flick (58) wurde für sein langjähriges Engagement und seine verdienstvollen Tätigkeiten innerhalb der DWA-Fachgremien, der europäischen Normung und in Vorstand und Beirat der DWA, dessen Vorsitzender er ist, ausgezeichnet. Darüber hinaus hat Flick sich im Rahmen der Gründung der Gütegemeinschaft Grundstücksentwässerung in besonderer Weise verdient gemacht. Beruflich ist Karl-Heinz Flick Geschäftsführer des Fachverbands Steinzeugindustrie e. V. und „Erster Anwendungsingenieur“ der Steinzeug-Keramo GmbH (beide in Frechen).

Dipl.-Ing. Ludwig Pawlowski

Ludwig Pawlowski (62) erhielt die Auszeichnung für sein Engagement in den DWA-Hauptausschüssen „Entwässerungssysteme“ und „Wirtschaft“ sowie für seine langjährige Mitarbeit im DWA-Vorstand. Hier hat er sich besondere Verdienste innerhalb der Finanzkommission erworben. Sehr hilfreich war auch Ludwig Pawlowskis Mitwirkung bei der Verschmelzung der beiden Verbände IAWQ und IWSA im Jahr 1999 zur heutigen International Water Association (IWA), in die er dann die deutschen Inter­essen und die Standpunkte der DWA eingebracht hat. Pawlowski war Technischer Vorstand der Berliner Wasserbetriebe und Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Wasser Berlin.

Dr. Michael Schirmer

Michael Schirmer (68) wurde für sein langjähriges Engagement in den DWA-Fachgremien geehrt. Er war stellvertretender Obmann des Fachausschusses GB-1 „Ökologie und Management von Flussgebieten“ und ist stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe GB-1.3 „Marschengewässer“, zu deren Mitbegründern er gehört. Schirmer war bis 2009 Hochschullehrer an der Universität Bremen.

Dr.-Ing. Hans-Ulrich Sieber

Ulrich Sieber (62) bekam die Ehrennadel für sein langjähriges Engagement als Obmann des Fachausschusses WW-4 „Fluss- und Talsperren“ und als Sprecher der Arbeitsgruppe WW-4.6 „Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Stauanlagen“ sowie für seine aktive Unterstützung des DWA-Landesverbands Sachsen/Thüringen. Sieber ist Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen in Pirna.

Bereits am 19. Juli 2012 in Nürnberg, im Rahmen des Nürnberger Wasser­wirtschaftstags und der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des DWA-Landesverbands Bayern, wurde die Ehrennadel verliehen an:

Dipl.-Ing. Hermann Klotz

Hermann Klotz (60) wurde für sein außerordentliches Engagement als stellvertrender Vorsitzender des DWA-Landesverbands Bayern sowie seinen Einsatz innerhalb der DWA ausgezeichnet. Klotz hat insbesondere die Arbeit der Landesverbandsgeschäftsstelle über Jahre hinweg in besonderem Maße unterstützt. Er ist Abteilungsleiter „Zentrale Aufgaben“ und seit 2011 außerdem stellvertretender kaufmännischer Werkleiter der Münchner Stadtentwässerung. Bei der DWA ist er seit 1999 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Bayern.

Dr.-Ing. Friedrich Seyler

Friedrich Seyler (58) hat die Ehrennadel als Mitinitiator und Mitautor verschiedener Sonderdrucke des DWA-Landesverbands Bayern sowie für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich Fort- und Weiterbildung des Landesverbands Bayern bekommen. Seyler ist stellvertretender Leiter der Abteilung „Wasserbau, Hochwasserschutz und Gewässerschutz“ im Bayerischen Landesamt für Umwelt in Augsburg.

Weiter wurde beschlossen, dass Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch mit der Ehrennadel ausgezeichnet wird. Er kann die Ehrung aber erst in der 66. DWA-Mitgliederversammlung am 24. September 2013 in Berlin entgegennehmen:

Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch

Matthias Barjenbruch (52) hat sich durch sein unermüdliches und langjähriges Engagement als Leiter der Kläranlagen-Nachbarschaften im DWA-Landesverband Nord-Ost sowie seine Mitarbeit in verschiedenen DWA-Gremien besondere Verdienste erworben. Mit hohem Einsatz unterstützt er nicht nur die Nachbarschaftsarbeit, sondern auch die gesamte Facharbeit des Landesverbands Nord-Ost. Barjenbruch ist Leiter des Fachgebiets Siedlungswasserwirtschaft der TU Berlin.