DWA zeichnet verdiente Wasserwirtschaftler aus

Ehrennadel für Hermann Klotz und Friedrich Seyler

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat im Rahmen des Nürnberger Wasserwirtschaftstags und der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen ihres Landesverbands Bayern am 19. Juli 2012 in Nürnberg Dipl.-Ing. Hermann Klotz (59) und Dr.-Ing. Friedrich Seyler (58) ihre Ehrennadel verliehen. Hermann Klotz erhielt die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement bei fast allen Projekten und Geschäftsfeldern des DWA-Landesverbands Bayern. Friedrich Seyler unterstützt den Landesverband besonders intensiv im Bereich Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung.

Hermann Klotz studierte an der TU München Bauingenieurwesen und trat nach der Großen Staatsprüfung 1982 in den Dienst der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung ein. Von 1982 bis 1989 war er beim Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft tätig, 1989 wechselte er zur Stadt München, Hauptabteilung Entwässerung. Bis Mai 2000 war er Abteilungsleiter „Klärwerke“, seitdem ist er Abteilungsleiter „Zentrale Aufgaben“ und seit 2011 außerdem stellvertretender kaufmännischer Werkleiter. Für die DWA und ihre Vorläuferorganisationen ist Hermann Klotz seit 1983 ehrenamtlich tätig. Dies umfasst Projekte wie Benchmarking, Umfrage zum Zustand der Kanalisation, Programmgestaltung von Seminaren und Tagungen sowie die eigene Tätigkeit als Referent und Moderator. Seit 1999 ist er stellvertretender Vorsitzender des DWA-Landesverbands Bayern.

Friedrich Seyler studierte ebenfalls Bauingenieurwesen an der TU München, wo er auch promovierte. Nach der Großen Staatsprüfung wurde er Abteilungsleiter im Wasserwirtschaftsamt Ansbach und wechselte nach sechs Jahren, 1989, ins Bayerische Landesamt für Wasserwirtschaft (jetzt Landesamt für Umwelt, Augsburg). Hier ist er derzeit stellvertretender Leiter der Abteilung „Wasserbau, Hochwasserschutz und Gewässerschutz“. Friedrich Seyler nimmt für das Bayerische Landesamt für Umwelt internationale Beratertätigkeiten, verschiedene Lehraufträge sowie die Mitwirkung in verschiedenen Sachverständigenausschüssen wahr. Für die DWA und ihre Vorgängerorganisationen ist er seit 1993 ehrenamtlich tätig. Seit 1999 ist Friedrich Seyler Obmann für Fort- und Weiterbildung im DWA-Landesverband Bayern und in dieser Funktion für die Koordinierung und Weiterentwicklung des Kursangebots verantwortlich. Regelmäßig tritt er als Referent und Moderator bei Seminar- und Tagungsveranstaltungen im Landesverband wie auch Bundesebene auf.