Hydraulik von Fischaufstiegsanlagen

Aufruf zur Mitarbeit

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) beabsichtigt, eine neue Arbeitsgruppe AG WW-3.7 „Hydraulik von Fischaufstiegsanlagen“ im Fachausschuss WW-3 „Hydraulik“ einzurichten. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die hydraulischen Aspekte im Entwurf des Merkblatts DWA-M 509 „Fischaufstiegsanlagen und fischpassierbare Bauwerke - Gestaltung, Bemessung, Qualitätssicherung“ weiterzuentwickeln.

Das Merkblatt soll neue Erkenntnisse der Interaktion zwischen Hydraulik und Fischverhalten beschreiben. Das zu bearbeitende Themenfeld umfasst die Auffind- und Passierbarkeit, die Bemessung, die benötigten Wassermengen und die Gestaltung der Einstiegsbauwerke von Fischaufstiegsanlagen. Die bislang verwendeten Richtwerte zu den hydraulischen Verhältnissen innerhalb von Fischaufstiegsanlagen und deren geometrische Gestaltung sollen von der Arbeitsgruppe ebenfalls überprüft werden.

Adressaten des neuen Merkblatts sind Planer und Gutachter sowie Betreiber von Fischaufstiegsanlagen. Aufgrund des stark interdisziplinären Charakters des Arbeitsfelds soll die Arbeitsgruppe mit Fachleuten besetzt werden, die hydraulische und/oder hydraulische biologische Expertise aufweisen. Die Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse ist für 2019 vorgesehen.

Interessenten melden sich bitte mit einer themenbezogenen Beschreibung ihres beruflichen Werdegangs bei

DWA-Bundesgeschäftsstelle
Dipl.-Geogr. Georg Schrenk