16. Internationales Symposium der Wasser-, Abwasser- und Energiewirtschaft

DWA lädt zu fachlichem Austausch auf der IFAT ENTSORGA ein

Hennef. Unter dem Titel „Nachhaltige Wasserwirtschaft – Neue Lösungen für aktuelle Probleme“ lädt die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) für den 8. und 9. Mai 2012 zum fachlichen Austausch innerhalb des 16. Internationalen Symposiums auf der IFAT ENTSORGA, der Weltleitmesse der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München ein. Die DWA-Themenblöcke befassen sich mit folgenden Inhalten:

• Wasserversorgung und Infrastruktur – Auswirkungen des demografischen Wandels auf Stadtentwässerungssysteme

• Energieeffizienz von Kläranlagen – verbesserte Planung und verbesserter Betrieb

• Abwasserbehandlungstechnologien für eine verbesserte Abflussqualität

Die Kernpunkte im Einzelnen

Der Einfluss urbaner Entwicklungen auf die Ressource Wasser, Möglichkeiten der Abwasserentsorgung in der Zukunft, die Entwicklung nachhaltiger Sanitärkonzepte und der Umgang mit Siedlungsabwässern stehen im Zentrum des ersten Vortragblocks am Dienstagvormittag.

Die Vorträge des zweiten Blocks am Dienstagvormittag befassen sich mit der Vision der energieautonomen Kläranlage, mit der Minimierung des Energieverbrauchs bei der Belüftung von Belebtschlammsystemen, mit der Überwindung von Hindernissen bei der energetischen Verwertung von Klärschlamm und mit der Vorstellung eines Instruments zur Kostenkalkulation von Investitionsprojekten.

Die beiden Vortragsblöcke am Mittwochvormittag widmen sich den Möglichkeiten moderner Abwasserbehandlung, der Wasser- und Wertstoffrückgewinnung, der Einflussnahme auf biologische Prozesse und der Verminderung von Umweltrisiken durch einen verbesserten Schadstoffabbau.

Organisatoren des 16. Internationalen Symposiums

Das 16. Internationale Symposium wird neben der DWA von der European Water Association (EWA), dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der International Solid Waste Association (ISWA) organisiert. Vom 7. bis 10. Mai finden die Veranstaltungen des Symposiums zur nachhaltigen Abfallwirtschaft statt.

Alle Beiträge werden simultan deutsch/englisch übersetzt.

Informationen und Kontakt

Eine Veranstaltungsübersicht findet sich auf der DWA-Webseite unter http://de.dwa.de/ifat-muenchen.html.

Ort des Symposiums ist das ICM Kongresszentrum auf dem Gelände der Messe München, Eingang West, 1. Stock, Am Messesee, 81829 München. Der Eintritt ist frei.

Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm wenden Sie sich bitte an Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de.