Kernkompetenz Grundstücksentwässerung

DWA präsentiert sich auf der Woche der Umwelt in Berlin

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) wird als einer von rund 200 Ausstellern auf der vierten „Woche der Umwelt“ am 5. und 6. Juni 2012 in Berlin am Sitz des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue ihren Beitrag für den Natur- und Umweltschutz präsentieren.

Ein Konzept, das überzeugt

Mit ihrem Konzept „DWA – kompetent und umfassend in allen Fragen zur Grundstücksentwässerung“ verdeutlicht die DWA, dass sie in ihrer Arbeit ökologische und ökonomische Aspekte vereint. Anhand eines Demonstrationsanhängers informiert sie über Möglichkeiten der Inspektion und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen als Bestandteil einer nachhaltigen Wasserwirtschaft.

DWA-Themen: Grundstücksentwässerung, Energie und Bildung

„In mehr als 60 Prozent aller Abwasserleitungen privater Haushalte vermuten wir Schäden, die zu Verstopfungen oder Überflutungen, aber auch zu Versickerung von Abwasser und damit zu Umwelt-belastungen führen können“, erläutert DWA-Präsident Dipl.-Ing. Otto Schaaf die Bedeutsamkeit des Themas. „Die DWA wird daher auf der Woche der Umwelt Inspektions- und Sanierungsverfahren für private Grundstücksentwässerungsanlagen veranschaulichen.“

Weitere Demonstrationstafeln informieren über die Themen Energie, Bildung und Zertifizierungen in der Wasserwirtschaft sowie über die Arbeit der DWA.

Diskussionsforen mit DWA-Beteiligung

Rund 80 Fachforen ergänzen das Ausstellungsangebot. Die DWA wird an zwei Diskussionsforen beteiligt sein.

Das erste Forum am Dienstag, 5. Juni 2012 befasst sich von 15.00 bis 16.00 Uhr mit dem Thema Energie. Unter dem Motto „Keine Energie ohne Wasser – kein Wasser ohne Energie!“ tragen unter Leitung von DWA-Präsident Dipl.-Ing. Otto Schaaf die Professoren Dr. Dr. h. c. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Dr.-Ing. Albert Göttle und Dr.-Ing. Markus Schröder zu den Themen „Können wir die Energiewende schaffen?“, „Beiträge der Wasserwirtschaft zur Energiewende“ sowie „Energie-, Abfall- und Ressourcenwirtschaft – eine Einheit“ vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Das zweite Forum beschäftigt sich mit der beruflichen Bildung in der Umwelttechnologie. Am Beispiel Wasser und Abwasser erörtern am Mittwoch, 6. Juni 2012 von 11.00 bis 12.00 Uhr, Vertreter der Initiative WorldSkills Germany, des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) und des International Centre for Technical and Vocational Education and Training (UNESCO-UNEVOC) die Notwendigkeit einer qualifizierten Bildung in umwelttechnischen Berufen. Die Diskussion erfolgt in englischer Sprache und wird vom Abteilungsleiter der DWA für Bildung und internationale Zusammenarbeit Dipl.-Ing. Rüdiger Heidebrecht moderiert.

Information und Anmeldung

Die Woche der Umwelt findet am 5. und 6. Juni 2012 im Garten des Bundespräsidialamtes, Spreeweg 1, 10557 Berlin statt. Sie ermöglicht es Unternehmen, Vereinen und Initiativen rund 12 000 Besuchern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zukunftsweisende Umweltprojekte vorzustellen. Nach 2007 ist die DWA bereits zum zweiten Mal auf dem rund 3000 m²großen Gelände als Ausstellerin vertreten.

Besucher müssen sich bis zum 4. Mai 2012 unter www.woche-der-umwelt.de/wdu_anmeldung?aussteller_id=1764 registrieren. Die Teilnahme an der Woche der Umwelt ist kostenfrei.

Redaktion: Alexandra Bartschat, Tel. (0 22 42) 872-227

E-Mail: bartschat@dwa.de