Klärschlamm – Wertstoff der Zukunft?

Achte DWA-Klärschlammtage vom 4. bis 6. Juni 2013 in Fulda

Hennef. Die aktuellen politischen, rechtlichen und verfahrenstechnischen Entwicklungen in der Klärschlammbehandlung und Klärschlammentsorgung bilden den Schwerpunkt der achten Klärschlammtage, die die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vom 4. bis 6. Juni 2013 in Fulda veranstaltet. „Klärschlamm – Abfall oder Ressource?“ lautet die Kernfrage, zu der sich Fachkräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen in zahlreichen Vorträgen informieren können.

Neue Rahmenbedingungen verändern Entsorgungskonzepte

Ein besonderes Augenmerk richtet der Veranstalter am ersten Tag auf die geplante Novelle der Klärschlammverordnung sowie die kürzlich angekündigte Phosphatgewinnungsverordnung und das neue nationale und europäische Düngerecht. Die hier festgelegten Anforderungen werden die Möglichkeiten zur Verwertung von Klärschlämmen künftig maßgeblich beeinflussen. Praxisbeispiele von umgesetzten Entsorgungskonzepten ergänzen die Ausführungen zu den rechtlichen Aspekten.

Vorträge zu neuen Bemessungsansätzen zur biologischen Stabilisierung von Klärschlämmen und Methoden zur Nährstoffrückgewinnung sind weitere Schwerpunkte des zweiten Veranstaltungstages.

Der dritte Tag ist dann ganz den Verfahren zur Verbrennung, Pyrolyse, Vergasung und Trocknung gewidmet, wobei ein besonderer Fokus auf Betriebserfahrungen mit neuen technischen Konzepten liegt.

Die DWA-Klärschlammtage fanden erstmals 1999 statt und gelten im deutschsprachigen Raum als wichtiger Treffpunkt der Fachwelt zu diesem Thema.

Fachausstellung, Informationen und Anmeldung

Parallel zur Tagung präsentieren auf einer begleitenden Fachausstellung zahlreiche Aussteller die von ihren Firmen angebotenen Techniken und Verfahren und stehen für Beratungsgespräche bereit.

Die DWA-Klärschlammtage finden im Kongress- und Kulturzentrum Fulda, Esperantoplatz 13, 36037 Fulda statt. Informationen und Anmeldung über Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de oder http://de.dwa.de/klaerschlammtage.html.