Kommunikationsplattform Kanal

DWA-Inspektions- und Sanierungstage zum aktuellen Stand

Hennef. Berichte und Erfahrungen aus der Praxis bestimmen die ersten Inspektions- und Sanierungstage (IST), die die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) am 11. und 12. Dezember 2013 in Dortmund ausrichtet. Umgesetzte Sanierungsstrategien, ausgewertete Kanalzustandserfassungen und neue Regelwerk-Standards bilden die Basis für die Diskussion neuer Entwicklungen bei der Inspektion und Sanierung von Entwässerungssystemen. Umfang und Spezifikation von Qualitätssicherung und Güteschutz sind neben der Vorstellung neuer Techniken und Wirtschaftlichkeitsaspekten von Reparatur- oder Renovierungsmaßnahmen weitere Themen der Veranstaltung. Eine Podiumsdiskussion zur Frage, ob Alterungsmodelle sinnvoll, zwingend oder unnötig sind, rundet das Branchentreffen ab.

Drei unter einem Dach: Inspektion – Sanierung - Software

Zeitgleich mit den Inspektions- und Sanierungstagen stellen Experten beim DWA-Softwaretag Datenmodelle, E-Learning-Programme und inspektionsgeeignete Software vor.

Sie richten sich an Auftraggeber und Auftragnehmer der Branche, Behördenvertreter, Kanalinspekteure, Grundstücksentwässerungssachkundige und Zertifizierte Kanalsanierungsberater. Sie sind als Ki-Fortbildung zum Erwerb bzw. Erhalt des Ki-Passes entsprechend dem Merkblatt DWA-M 149-5 „Zustandserfassung und –beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden – Teil 5: Optische Inspektion“ anerkannt.

Die Inspektions- und Sanierungstage finden in Kooperation mit der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT), dem Güteschutz Kanalbau, dem Verband zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB) und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) statt.

Teilnehmer der IST können alle drei Veranstaltungen im Wechsel besuchen.

Fachausstellung, Information und Anmeldung

Am Rande der Tagung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in der die Tagung flankierenden Fachausstellung zu informieren.

Veranstaltungsort der DWA-Inspektions- und Sanierungstage ist das Kongresszentrum Westfalenhallen, Strobelallee 45, 44139 Dortmund. Die Teilnahme kostet 530 Euro, DWA-Mitglieder und DWA-Kooperationspartner zahlen 460 Euro. Informationen und Anmeldung über Sarah Heimann, Telefon: 02242 872-192, E-Mail: heimann@dwa.de oder unter http://de.dwa.de/inspektions-und-sanierungstage-2013.html.