Linerstatik – Normen, Verfahren, Qualitätssicherung

Terminhinweis

Hennef. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) macht auf folgende Veranstaltung aufmerksam:

Seminar „Linerstatik“, jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr

12. September 2013, Berlin
24. Oktober 2013, Münster
31. Oktober 2013, Garching bei München

Lining- und Montageverfahren haben bei der Kanalsanierung wegen ihrer Einsatzmöglichkeiten und ihrer Wirtschaftlichkeit eine herausragende Bedeutung erlangt. Dennoch ergeben sich immer wieder Fragen bei der Prüfung der Werkstoffe und beim Nachweis der Standsicherheit. Das Seminar greift diese Fragen auf und setzt sich mit Problemen bei der Werkstoffauswahl und bei der Prüfung von Werkstoffkennwerten auseinander. Technische Regeln und Richtlinien werden erläutert, Berechnungsverfahren zur Standsicherheit werden dargestellt. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit, den im November 2012 von der DWA vorgelegten Gelbdruck DWA-A 143-2 „Vor Ort härtende Schlauchliner“ zu diskutieren.

Zielgruppe: Wasserbehörden und -verbände, Kommunen, Planungs- und Ingenieurbüros, Rohr- und Kanalbau- bzw. –sanierungsfirmen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Kosten: 270 €, DWA-Mitglieder 220 €

Mitglieder der DACH-Kooperationspartner ÖWAV, SWV und VSA sowie des BWK zahlen den DWA-Mitgliederpreis.

Die Tagungsgebühr beinhaltet die Tagungsunterlagen und die Tagungsverpflegung.

Orte: Technische Universität Berlin, Gustav-Mayer-Allee 25, 13355 Berlin
Fachhochschule Münster, Fachhochschulzentrum, Corrensstraße 25, 48149 Münster
Bürgerhaus Garching, Kandinskysaal, Bürgerplatz 9, 85748 Garching

Information und Anmeldung: Zvonko Gocev, Telefon: 02242 872-217, E-Mail: gocev@dwa.de oder http://www.dwa.de/eva/Flyer/2274.pdf.