Plattform der industriellen Wasserwirtschaft

Call for Papers: Industrietage Wassertechnik

Hennef. Steigende Anforderungen an Qualität, Wirtschaftlichkeit, Energie- und Ressourceneffizienz in der Wassertechnik bedingen die Entwicklung neuer Technologien und innovativer ganzheitlicher, systemischer Lösungsansätze. Betreiber von Produktions- und abwassertechnischen Anlagen, Planer und Anlagenbauer, Projektanten, Systemintegratoren, Entwickler und Hersteller von Mess-, Stell- und Automatisierungsgeräten sowie Vertreter von Behörden sowie aus Forschung und Lehre sind daher aufgerufen, die sechsten Industrietage Wassertechnik der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V. (DECHEMA) durch Vorträge und Posterbeiträge mitzugestalten.

Erwünscht sind vor allem Praxisbeispiele mit Angaben zu Investitionen und Betriebskosten zu folgenden Schwerpunktthemen:

• Anforderungen an das industrielle Wassermanagement
• Digitalisierung in der industriellen Wassertechnik
• Flexibilisierung im industriellen Wassermanagement
• Wasserwiederverwendung und Prozessoptimierung
• Energie- und Wassereffizienz in der industriellen Wasser- und Abwasseraufbereitung
• Emissionsminderung einschließlich Bewertung industrieller Anlagen

Neben den Fachvorträgen informiert eine Podiumsdiskussion über Möglichkeiten und Grenzen des Wassersparens (Zero Liquid Discharge). Die Vergabe eines Posterpreises soll zudem Anreiz sein, Forschungsthemen visuell auf der Veranstaltung zu präsentieren. Parallel zur Tagung haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen in einer Fachausstellung vorzustellen.

Die Industrietage Wassertechnik finden am 14./15. November 2017 in Dortmund statt. Einsendeschluss für Vorträge und Poster ist der 25. Januar 2017. Informationen unter www.dwa.de/industrietage-wassertechnik. Kontakt: Renate Teichmann, teichmann@dwa.de.