Qualifizierung in der Kanalsanierung

Lehrgang zum Zertifizierten Kanal-Sanierungs-Berater

Hennef. Gesetzliche Vorgaben, aber auch ökologische und wirtschaftliche Erwägungen fordern von Kommunen und Privathaushalten den Erhalt eines funktionierenden Abwassersystems sowie bei Bedarf die Sanierung schadhafter Kanäle. Nur qualifizierte Fachkräfte sind in der Lage, Schäden sachgemäß zu erkennen, zu analysieren und Sanierungskonzepte zu entwickeln. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet als Teil der Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungssystemen Ingenieuren, Meistern und Technikern in der Instandhaltung, Planung und Bauausführung von Städten und Kommunen, von Ingenieurbüros und Kanalsanierungsfirmen einen vierwöchigen Lehrgang an, der das benötigte Fachwissen vermittelt. Neben der DWA gehören der Fördergemeinschaft der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., der Güteschutz Kanalbau e. V., der Rohrleitungssanierungsverband e. V. sowie der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V. an.

Themen der Weiterbildung

Ab März und nochmals ab September 2012 befasst sich die Schulung „Zertifizierter Kanal-Sanierungs-Berater“, kurz ZKS-Berater schwerpunktmäßig mit folgenden Inhalten: • Kanalbau und Kanalinspektion • Bauwerksaufnahme und Schadensbilder • Unfallverhütungsvorschriften und Umgang mit Gefahrstoffen • Instandsetzungs-, Sanierungs- und Erneuerungsverfahren • Sanierungsstrategien und Sanierungsfehler • Statik und Standsicherheit • Grundlagen im Bau-, Vergabe- und Umweltrecht • Ausschreibung, Vergabe und Bauausführung • Wirtschaftlichkeitsberechnungen Alle Schulungsthemen beziehen sich auf die öffentliche Kanalisation wie auf private Grundstücksentwässerungsanlagen.

Qualifizierungsnachweis durch Zertifikate

In den vergangenen 15 Jahren haben mehr als 1.000 Teilnehmer den Kurs zum ZKS-Berater durchlaufen. Er endet mit jeweils einer Prüfung in den Bereichen „Technische Grundlagen des Kanalbaus“, „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ sowie „Inspektionsverfahren und Kanalzustandsbewertung“. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Zertifizierter Kanal-Sanierungs-Berater“ sowie das „DWA-Kanalinspektionszertifikat“. Der Lehrgang kann in Dresden (ab 26. März), in Kerpen (ab 10. September), in Feuchtwangen (ab 17. September) oder in Bad Zwischenahn (ab 24. September) absolviert werden. Er kann als Block oder in einzelnen, jeweils einwöchigen Modulen gebucht werden.

Kosten, Informationen und Anmeldung

Mitglieder der Träger der Fördergemeinschaft zahlen für den Lehrgang inklusive Lehrgangsunterlagen und Prüfung 3.625 € netto, Nichtmitglieder 20 Prozent mehr. Der Lehrgang ist von der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen anerkannt und kann durch Bildungsprämie oder Bildungscheck gefördert werden. Zvonko Gocev, Telefon: 02242 872-217, E-Mail: gocev@dwa.de, www.zks-berater.de.