Regeln für Abwasser- und Schlammbehandlung vereinheitlicht

DWA stellt neuen Themenband bei EXPOVAL-Veranstaltung vor

Hennef. Die Bemessung von Kläranlagen in warmen und kalten Klimazonen ist zugleich Thema und Titel eines neuen Themenbandes, den die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) am 5. und 6. Oktober 2016 während der Abschlussveranstaltung des BMBF-Verbundprojekts EXPOVAL „Exportorientierte Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Abwasser – Validierung an technischen Anlagen“ in Essen vorstellt.

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhaben wurden die in Deutschland geltenden Bemessungsregeln für kommunale Abwasseranlagen erweitert und an die klimatischen und abwassertechnischen Bedingungen in anderen Ländern angepasst. Damit liegen erstmals international anwendbare Bemessungsvorschriften für die Abwasser- und Schlammbehandlung vor. Diese sind insbesondere für Entwicklungs- und Schwellenländer von Bedeutung, da sich beispielsweise Abwassertemperaturen und Salzgehalte je nach Klimazone unterscheiden.

In dem über vier Jahre laufenden Verbundvorhaben waren sechs deutsche Universitäten und elf Industriepartner beteiligt. EXPOVAL hatte das Ziel, deutsche Anbieter beim weltweiten Export von Abwassertechnologien zu unterstützen. Teil des Projekts ist der DWA-Themenband. Er fasst die entwickelten Bemessungsregeln zusammen und gibt praktische Empfehlungen zu Auslegung und Betrieb von Kläranlagen.

Die EXPOVAL-Abschlussveranstaltung findet im Atlantic Congress Hotel Essen statt. Informationen und Anmeldung unter www.dwa.de/eva2, Veranstaltungsnummer: 10KA250/16. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro, da das BMBF die Tagung finanziell unterstützt.

Zurück

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de