Sanierungs- und Kanalinspektionstage der DWA erstmals gemeinsam

Kanalfachleute diskutieren am 7./8. Dezember in Dortmund

Hennef. Injektionsverfahren zur Sanierung von Rohrverbindungen sowie verschiedene Methoden zur Instandsetzung von Mauerwerkskanälen bilden den thematischen Schwerpunkt der zehnten Sanierungstage, zu denen die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Kanalexperten für den 7. und 8. Dezember 2011 nach Dortmund einlädt.

Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung wird die Besichtigung des auf einer alten Stahlwerksbrache mitten im Stadtgebiet entstandenen neuen PHOENIX-Sees sowie die Verleihung des GSTT-Award 2011 für herausragende Projekte des grabenlosen Bauens und Sanierens der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT) sein.

Entwicklungen und Perspektiven

Zeitgleich mit den Sanierungstagen stellen Experten auf den elften DWA-Kanalinspektionstagen Entwicklungen, Neuheiten und Praxisbeispiele zu Themenschwerpunkten wie Regelwerksarbeit, Kanalinspektion und Arbeitssicherheit vor.

Zum ersten Mal bietet die DWA während der Kanalinspektionstage mit dem „Forum für Kanalinspekteure“ speziell für diese Berufsgruppe eine Möglichkeit zum gezielten Erfahrungsaustausch an.

Schwerpunkt beider Veranstaltungen wird das Thema Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen sein. Aufgrund des neuen Konzepts haben Tagungsteilnehmer nun die Gelegenheit, je nach Interesse Vorträge beider Veranstaltungen zu besuchen.

Branchentreffen als Kommunikationsplattform

Die DWA-Sanierungs- und Kanalinspektionstage richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern, Entwässerungsbetrieben, Tiefbauämtern, Aufsichts- und Genehmigungsbehörden, Sanierungsunternehmen und Prüffirmen sowie an Zertifizierte Kanalsanierungsberater. Sie finden in Kooperation mit der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT), dem Güteschutz Kanalbau, dem Rohrleitungs-sanierungsverband e. V. (RSV) und dem Verband zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB) statt.

Fachausstellung

Die Tagungen werden von einer Fachausstellung begleitet, auf der neue Entwicklungen, Techniken und Verfahren vorgestellt werden.

Anmeldung

Veranstaltungsort der DWA-Sanierungs- und Kanalinspektionstage ist das Kongresszentrum Westfalenhallen, Strobelallee 45, 44139 Dortmund.

Anmeldungen sowie Auskünfte zu Referenten und Tagungs-programmen über Sarah Heimann, Telefon: 02242 872-192, E-Mail: heimann@dwa.de.