Talente fördern, auch international

Deutsches Abwasser-Team nimmt an Operations Challenge in Louisiana teil

29. September 2022. Erst im Mai fanden die nationalen WaterSkills der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) während der Industriemesse IFAT in München statt, nun entsendet die DWA ein deutsches Team von Abwasserprofis zum Berufswettbewerb der amerikanischen Schwesterorganisation Water Environment Federation (WEF) nach New Orleans. Vom 9. bis 12. Oktober 2022 werden sich die deutschen Fachkräfte für Abwassertechnik während der Weftec, der größten Technikmesse der USA, bei der Operations Challenge mit ihren US-Kolleg*innen messen, um auf die unterschiedlichen Tätigkeiten in den umwelttechnischen Berufen, aber auch auf engagierte Mitarbeiter*innen aufmerksam zu machen und so für die Branche zu werben.

Partnerschaft in der Abwassertechnik

Seit 2010 engagiert sich die DWA für das Lernen im Wettbewerb. 2015 hat sie ein erstes Team zum amerikanischen Wettbewerb entsandt, zwei US-Teams haben seither an den WaterSkills in München teilgenommen. Im Gegenzug erhalten in diesem Jahr vier deutsche Fachkräfte die Gelegenheit, bei den Amerikanern ihr Können zu beweisen. Begleitet werden Lukas Kohl und Marco Lederer (Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg), Sophia Nerrether (Berliner Wasserbetriebe) und Achim Ziethen (Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf) von Team-Captain Michael Dörr und Jurymitglied Peter Albrecht (beide DWA-Fachausschuss „Berufswettbewerbe“).

Gleiche Ziele und voneinander lernen

Die Operations Challenge der WEF und die Water Skills der DWA verfolgen dasselbe Ziel: Sie möchten die berufliche Motivation fördern, Qualitätsstandards setzen und für eine kontinuierliche Weiterbildung werben, denn Fachkräfte für Abwassertechnik tragen große Verantwortung für den Schutz der Gewässer. Die Tätigkeiten von Abwasserfachkräften sind abwechslungsreich und mit viel High-Tech verbunden. Das zeigt sich auch im Wettbewerb, der in mehreren Disziplinen stattfindet: Kontrolle eines Kläranlagenprozesses, Einsatz von Virtual Reality, Abwasseranalyse, Arbeitssicherheit, Instandhaltung von Arbeitsgeräten und Verbinden von Rohren (Pipe-Tapping). Die Idee, in der Abwassertechnik Berufswettbewerbe auszurichten, stammt von der Water Environment Federation. Die DWA hat diesen Gedanken aufgegriffen und nach Deutschland geholt.

Unterstützung der Branche nötig

Das Lernen im Wettbewerb setzt sich in der Abwasserbranche immer mehr durch. Ohne Unterstützung der entsendenden Betriebe oder finanzielle Hilfen von Sponsoren wären die Berufswettbewerbe jedoch nicht möglich. Die DWA dankt daher den Firmen Huber SE, KSB SE & Co. KGaA, Pallon AG, Reid Lifting und Milwaukee.

Impressionen von der Operations Challenge der Fachkräfte für Abwassertechnik gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen der DWA: Facebook (https://www.facebook.com/berufswettbewerbe"), LinkedIn, Twitter (dwa_ev) und Instagram (dwa_waterskills). Ab dem 5. Oktober 2022 veröffentlicht die DWA auf ihrer Homepage (www.dwa.de/wettbewerbe) die Wettbewerbszeiten und einen Link zum Live-Stream.

Kontakt: Ann-Kathrin Braeunig, Telefon: 02242 872-240, E-Mail: braeunig@dwa.de