Wasserwirtschaft und Energie

DWA-Tagung zum Umgang der Branche mit Abwasser und Bioga

Hennef. Die DWA-Energietage finden in diesem Jahr am 8. und 9. September 2015 in Wuppertal statt. Die zweitägige Veranstaltung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) konzentriert sich auf die Themen „Energie auf Kläranlagen“ sowie „Erzeugung und Verwertung von Biogas“.

Eine Tagung – zwei Schwerpunkte

Der Schwerpunkt Kläranlagen beleuchtet die Auswirkungen der Energiewende auf die Abwasserentsorgung sowie technische Möglichkeiten für eine energieeffiziente Abwasserbehandlung. Aus dem DWA-Regelwerk werden das Arbeitsblatt DWA-A 216 „Energiecheck und Energieanalyse“ und das Merkblatt DWA-M 114 „Abwasserwärmenutzung“ erläutert. Außerdem werden für die wasserwirtschaftliche Praxis relevante Forschungsprojekte vorgestellt (ERWAS, E-Klär, arrivee, ESiTi).

Der Schwerpunkt Biogas befasst sich mit neuen technischen Regeln, zum Beispiel zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen auf Biogasanlagen oder zu Anforderungen an die Dichtheit von Gasspeichersystemen. Weitere Schwerpunkte bilden innovative Verfahren wie die Hochleistungsvergärung, die biologische Methanisierung oder die Analyse von Gasemissionen im Kontext von Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.

Informationen und Anmeldung

Die Energietage 2015 richten sich an Betreiber von Kläranlagen und abfall- oder landwirtschaftlicher Biogasanlagen, Ingenieure, Planer, Kommunen sowie an Firmen und Organisationen, die sich mit Energiethemen in der Wasser- und Abfallwirtschaft befassen. Sie finden in der Historischen Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 690 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 570 Euro. Informationen und Anmeldung über Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de oder unter www.dwa.de.

ERWAS = Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft
E-Klär = Entwicklung und Integration innovativer Kläranlagentechnologien für den Transformationsprozess in Richtung Technikwende
arrivee = Abwasserreinigungsanlagen als Regelbaustein in intelligenten Verteilnetzen mit erneuerbarer Energieerzeugung
ESiTi = Energiespeicher in der Interaktion mit technischer Infrastruktur im Spannungsfeld von Energieerzeugung und -verbrauch