WorldSkills Special Edition: Berufe-Medaille ist das Ziel

Abwassertechnikerin aus Köln vertritt Deutschland bei Berufswettbewerb

23. August 2022. Maren Nagel, Auszubildende zur Fachkraft für Abwassertechnik bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln (StEB Köln), vertritt Deutschland vom 4. bis 7. Oktober 2022 bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition in der Disziplin "Water Technology" in Stuttgart. Der ursprüngliche Austragungsort für die Weltmeisterschaft der Berufe, Shanghai (China), konnte wegen der Coronapandemie nicht beibehalten werden. Die 23-Jährige tritt gegen junge Abwassertechniker*innen aus sechs weiteren Ländern an.

Im Frühjahr 2021 hatte sich die gebürtige Hermeskeilerin beim von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) initiierten Vorentscheid für den internationalen Berufswettbewerb qualifiziert und gegen drei Mitbewerber*innen durchgesetzt.

Leistungszentren bereiten auf Berufswettbewerb vor

Maren Nagel bereitet sich auf die WorldSkills Special Edition in verschiedenen Trainingseinheiten vor, darunter in der Kerschensteinerschule in Stuttgart, die durch WorldSkills Germany als Leistungszentrum für die Disziplin "Water Technology" zertifiziert wurde. Die Schule stellt Räume, Technik und Lehrkräfte zur Verfügung, damit Teilnehmende der Berufe-WM gute Trainingsbedingungen vorfinden. Das Trainingscamp kann auch von jungen Talenten aus den anderen Ländern genutzt werden. Denn nicht nur in Deutschland fehlen Fachkräfte in der Wasserbranche. Dabei ist der Bedarf an ausgebildetem Personal groß. Immer noch wird rund 80 Prozent des Abwassers weltweit ungeklärt in die Gewässer geleitet. Berufswettbewerbe tragen dazu bei, die Aufgaben, die Wasser- und Abwasserfachkräfte erfüllen, bekannter zu machen und Nachwuchs für die umwelttechnischen Berufe zu gewinnen.

Zur Wettkampfvorbereitung in der Kerschensteinerschule, die Technisches Gymnasium, Berufskolleg, Berufsschule und Fachschule in einem ist, gehören virtuelle Kontrollrundgänge über eine Kläranlage, Laborarbeiten, die Wartung und Reparatur einer Pumpstation sowie der Aufbau und die Inbetriebnahme von regelungstechnischen Versuchsanlagen. Nationaltrainer und Chief Expert Hilmar Tetsch (Stadtentwässerungsbetriebe Stuttgart) coacht die jungen Nachwuchskräfte. „Ich sehe große Chancen durch den internationalen Austausch bei den WorldSkills und freue mich sehr, dass ein Weg gefunden wurde, den Berufswettbewerb trotz Pandemie auszutragen, auch wenn wir leider nicht nach China reisen können“, sagt der deutsche Abwasserexperte.

Wasserfachkräfte aus sieben Nationen am Start

Bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition treten junge Fachkräfte aus 61 Berufen gegen Wettbewerber*innen aus 57 Ländern und Regionen an. Über 1.100 junge Leute werden zum Wettstreit erwartet, der in diesem Jahr in 15 verschiedenen Ländern stattfindet. In Deutschland werden neun Disziplinen, also neun Weltmeisterschaften, ausgetragen.

Infos: DWA-Wettbewerbe und WorldSkills

Die DWA-Kanäle auf Facebook (DWA WaterSkills), LinkedIn (DWA) und Twitter (@dwa_ev) und auch die StEB Köln-Kanäle auf Facebook (@StEB.Koeln) und Instagram (@StEB.Koeln) berichten über das Geschehen.

Kontakt DWA: Ann-Kathrin Bräunig, Telefon: 02242 872-240, E-Mail: braeunig@dwa.de

Kontakt StEB Köln: Birgit Konopatzki, Telefon: 0221 221-34787, E-Mail: birgit.konopatzki@steb-koeln.de

Zurück

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de