Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Einheitliche technische Regeln leisten einen wesentlichen Beitrag zum wirksamen und wirtschaftlichen Schutz von Sachgütern und Umwelt sowie zur Qualitätssicherung in Technik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.
Die DWA erstellt für die Bereiche Wasserwirtschaft, Kulturbau, Bodenschutz, Abwasser- und Abfalltechnik Arbeits- und Merkblätter, das DWA-Regelwerk.
Übersicht der aktuellen Titel
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Titel finden Sie in unserem Shop.
Entschuldigung, uns ist leider ein Fehler passiert
Hier finden Sie Korrekturblätter zu DWA-Publikationen. Ihnen ist etwas aufgefallen? Dann senden Sie uns bitte eine Mail an info@dwa.de
Neuerscheinungen
Alle Neuerscheinungen der letzten Monate finden Sie hier im Überblick oder direkt im Shop.
Aktualitätsprüfung - Ihre Erfahrung ist gefragt
Das DWA-A 400 schreibt eine regelmäßige Aktualitätsprüfung vor. Welche Arbeits- und Merkblätter das betrifft, erfahren Sie hier.
Klare Regeln für die Regeln
Unter Einbeziehung möglichst aller beteiligten Kreise wird in den über 350 DWA-Gremien, die thematisch zehn Hauptausschüssen zugeordnet sind, das umfangreiche Regelwerk erarbeitet. Die Arbeits- und Merkblätter konkretisieren Gesetzes- oder Verordnungstexte und entlasten somit den Gesetzgeber. Kein Projekt der Erstellung einer technischen Regel benötigt eine direkte Finanzierung. Die Gremienmitglieder bringen sich ehrenamtlich ein und übernehmen anfallende Reisekosten selbst.
Damit die Erstellung der technischen Regeln nach klaren und einheitlichen Grundsätzen verläuft, ist die Entstehung, wie es sich für eine Regelsetzerin gehört, im Arbeitsblatt DWA-A 400 „Grundsätze für die Erarbeitung des DWA-Regelwerks“ geregelt und für jedermann hier lesbar.
Entwürfe sind 3 Monate frei einsehbar
Technischen Regeln durchlaufen ein öffentliches Beteiligungsverfahren. Drei Monate stehen die Entwürfe, auch Gelbdrucke genannt, der Öffentlichkeit zur Kommentierung zur Verfügung. Alle, die sich berufen fühlen, können Änderungswünsche einbringen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Notwendig ist eine einmalige kostenlose Registrierung auf unserer Seite DWAdirekt für die Freischaltung zum Entwurfsportal.
DIN-Normen und DWA-Regelwerk
Mit der Regelsetzung übernehmen die Verbände Eigenverantwortung für ihr Fachgebiet und wirken in hohem Maße staatsentlastend, wobei hier die Normen des DIN und das Regelwerk der DWA gleichbedeutend nebeneinander stehen. Durch deren Anwendung profitieren alle Fachleute von den eingeflossenen Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen.
Zahlreiche technische Regeln setzen sich schon heute mit dem klimaangepassten Planen, Bauen und Betreiben auseinander. Das soll in Zukunft verstärkt passieren und wird über eine Klimakennung deutlich werden. So ist dann sofort erkennbar, ob das jeweilige Arbeits- oder Merkblatt Empfehlungen zum Klimaschutz oder zur Klimaanpassung enthält.
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.