Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Berichte von vergangenen Stammtischen
Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA
Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA
Wir trauten uns mal wieder live
Im nasskalten November war es mal wieder soweit: Mehr als 30 Studierende, junge DWA-Mitglieder und sonstige Interessierte zog es in den alten Backsteinbau auf dem alten AEG-Gelände in Berlin-Wedding, wo das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der TU sitzt. Dritte Etage, den langen Flur entlang – der Geruch von altem Holz hängt in der Luft, der für Unis so eigen ist. Am Ende durch die 3G-Einlasskontrolle und dann – kaum zu fassen – fand er statt: Der erste Live-Stammtisch seit langem! Unter den Hygienerichtlinien der TU Berlin und der DWA, versteht sich.
Im kühlen, weil gut durchlüfteten Seminarraum hatten wir Chips und Gummibärchen verteilt. Mit Maske ging es dann los: Prof. Barjenbruch, Leiter des Fachgebiets für Siedlungswasserwirtschaft an der TU Berlin und DWA-Mitglied, stellte die DWA im Allgemeinen vor, wechselte sich mit Anke Soppert, Stammtischleitende und Vertreterin der Jungen DWA im Landesverband Nord-Ost, ab. Diese machte allen Teilnehmenden vor allem die junge DWA schmackhaft, während Prof. Barjenbruch uns zum Schluss noch einen interessanten Einblick in die aktuellen Forschungsprojekte vom Fachgebiet gab, unter anderem zum Thema Reifenabrieb in der Umwelt. So erfuhren wir ungewöhnliche Details: Dass zum Einsammeln von Autoreifenabrieb, der in die Straßenabflüsse gelangen kann, Besen besser geeignet sind als Staubsauger. Und dass eine Beschilderung bei dieser Forschungsarbeit sinnvoll ist, damit Vorbeifahrende die Messungen nicht für Straßen- oder Radarkontrollen halten. Außerdem lernten wir unter anderem mehr über Phsphorelimination auf Kläranlagen bzw. Rückgewinnung, den Einfluss von Biofilmträgern auf den Belebtschlammprozess und energiearme nutzungsorientierte Grauwasseraufbereitung und ließen den Abend im Anschluss mit Pizza ausklingen. Ganz im Sinne des Grundwassers und auf Wunsch von allen Beteiligten sogar nur vegetarisch.
Vorerst finden erstmal nur die digitalen Stammtische der Jungen DWA statt (Stammtische für Neumitglieder, Thematische Stammtische, regionale Stammtische, u. a.). Für den Berliner Stammtisch hoffen wir, dass dieser im Frühling/ Sommer vielleicht doch wieder live stattfinden kann... wir freuen uns in jedem Fall auf eure Teilnahme!
Die nächsten Berliner Stammtisch werden voraussichtlich wieder im Frühling/Sommer stattfinden. Dafür suchen wir noch Kooperationsunternehmen: Die Veranstaltung des Stammtisches der Jungen DWA ist in Ihren Räumlichkeiten möglich und Sie haben Interessantes aus der Wasserwirtschaft zu berichten? Melden Sie sich jederzeit gerne unter: no@junge-dwa.de
Franziska Beinhofer
Junge DWA im Landesverband Nord-Ost / Circle Außendarstellung
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.