Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

2. Stammtisch Region Rhein-Main

2. Stammtisch Region Rhein-Main am 11.09.2018 am Flughafen Frankfurt

Der 2. Stammtisch der jungen DWA Rhein-Main traf sich am Frankfurter Flughafen. Herr Ferch, der jahrelang für die Entwässerung des Flughafens verantwortlich war, erläuterte das Entwässerungssystem in einem Vortrag in der Firmenzentrale der Fraport. Die Besonderheit der Entwässerung am Flughafen ist die Unterscheidung in Sommer- und Winterbetrieb. Im Winter wird das flüssige Enteisenungsmittel, das zur Enteisenung der Flugzeuge als auch der Start- und Landebahnen eingesetzt wird, gesammelt und behandelt. Dafür sind in den letzten Jahren große Regenrückhaltebecken gebaut worden, wovon es insgesamt 22 Stück am Flughafen gibt mit einer Gesamtkapazität von 215.000 m³. Das RHB 27 wurde im Rahmen einer Vorfeldbesichtigung auch vor Ort besichtigt, wo das Gruppenfoto entstand.

Des weiteren wurde auch das Schmutzwasserhauptpumpwerk besichtigt, welches eine Kapazität von 200 l/s besitzt. Die Vorfeldbesichtigung wurde von Frau Hamel aus der Abteilung Unternehmenskommunikation - Besucherservice der Fraport organisiert und durchgeführt. Es begann bei der Sicherheitskontrolle, wo man sich gleich als Fluggast fühlte. Bei der Vorfeldrundfahrt wurden die Abläufe der Flugzeugabfertigung, des Flugbetriebs und der Flugzeugwartung erläutert. Beeindruckend ist es aber auch die Flugzeuge aus nächster Nähe zu sehen und den Start eines A380 live miterleben zu können. Die Teilnehmer des Jungen DWA-Stammtischs bedankten sich herzlich bei Herrn Ferch, dem anzumerken war, dass sein Herz für die Siedlungswasserwirtschaft am Flughafen schlägt.

Text: Dr. Marian Brenda

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de