Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Digitaler nationaler Stammtisch am 3. September 2020

Digitaler nationaler Stammtisch am 3. September 2020

© Elke Uhe/DWA

Es ist wieder der erste Donnerstag im Monat, gleich 19:00 Uhr, ich klappe noch schnell meinen Laptop auf, zücke meinen Block und einen Stift und bin gespannt, welche Jungen DWAler heute am digitalen Stammtisch teilnehmen werden. Vielleicht kann ja der ein oder andere neue, interessante Kontakt geknüpft werden. Doch noch viel mehr interessiert mich inzwischen die Frage, wie kann ich mich, als bisher passives Mitglied der Jungen DWA, zukünftig auch aktiv bei der DWA einbringen?

Genau für solche Fragen sind die (digitalen) Stammtische der Jungen DWA perfekt. Ohne Hemmungen und Ängste, einfach frei heraus, alle Fragen in die Runde stellen, die einem zum Großthema Wasser, Abfallwirtschaft, technische Regelwerke oder Ähnlichem durch den Kopf schwirren. Wo sonst kann man sich außerhalb vom Studium, der Forschung oder der Arbeit so einfach mit anderen Fachleuten austauschen, als bei einem DWA-Stammtisch in lockerer Atmosphäre?

Beispielsweise weiß ich seit dem letzten nationalen digitalen Stammtisch, dass aktuell ein Wegweiser „Fachgremien der DWA: Dein Wegweiser zum persönlichen Engagement - Handreichung für die Junge DWA und ihre Stammtische“ erarbeitet wird. Dank der Funktion "Bildschirm teilen" konnten alle Teilnehmer einen ersten exklusiven Einblick in dieses vielversprechende Dokument erhalten.

Auch habe ich erfahren, dass es eigentlich ganz einfach ist vom passiven zum aktiven Mitglied zu werden. Wer gerne in einem der zehn Hauptausschüssen oder in anderen Fachgremien (Link zum Fachgremiennavi) aktiv werden möchte, kann jederzeit Kontakt mit den Ansprechpartnerin der Jungen DWA, Elke Uhe, oder direkt mit Dr. Friedrich Hetzel, Abteilungsleiter Wasser- und Abwasserwirtschaft, aufnehmen. Nach einer kurzen Bewerbung per Mail an kraemer@dwa.de kann jeder nach Absprache mit der Sprecherin/Sprecher (übernimmt die Bundesgeschäftsstelle) in der jeweiligen Arbeitsgruppe als Gast teilnehmen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Spannend finde ich auch das Mentorenprogramm für Junge DWAler. Im Rahmen des Programms wird interessierten Mitgliedern über Elke Uhe der Kontakt zu einem passendem DWA-Mitglied vermittelt, das einem über den Zeitraum von einem Jahr als Ansprechperson für fachliche Fragen zur Seite steht.

Die Junge DWA bietet einem die Möglichkeit, sich mit anderen Fachleuten interdisziplinär auszutauschen, sich ehrenamtlich für die Zukunft der Wasser- und Abfallbranche einzusetzen und über Berufs- und Altersgruppen hinaus vom Wissenstransfer in den Fachgremien zu profitieren.

Und wer nun noch mehr zur Tätigkeit der Jungen DWA wissen möchte, kann einfach am nächsten digitalen Stammtisch teilnehmen: immer der erste Donnerstag im Monat, abends um 19 Uhr. Ich bin dabei.

Text Julia Schrade

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de