Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

1. D-A-CH-Stammtisch

Erster Stammtisch der jungen Berufsfachleute aus den D-A-CH-Ländern am 30.06.21

Auf Initiative der Jungen DWA ist im Jahr 2021 noch ein weiterer, neuer Stammtisch entstanden, über den bisher noch nicht berichtet wurde. Bereits am 30.06.2021 fand online der erste D-A-CH-Stammtisch der jungen Berufsfachleute aus den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz statt. Ziel dieses Formats war und ist es, eine Austauschplattform im deutschsprachigen Raum ins-besondere für junge Berufstätige aus der Wasser-, Abfall- und Abwasserwirtschaft, dem Gewässerschutz sowie allen angrenzenden Bereichen wie z. B. dem Wasserbau bereitzustellen. So sollen nicht nur länderübergreifende Themen angesprochen werden können, sondern auch die Möglichkeit geschaffen werden, Erfahrungen zu gleichen Problemen auf nationaler Ebene durch einen Blick über den Tellerrand diskutieren zu können. Darüber hinaus zeigte sich bei der Premiere mit zwischenzeitlich 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass dieses Format vor allem junge Fachleute anspricht, die bereits Auslandserfahrung haben (auch außerhalb des D-A-CH-Gebiets) oder die aus einem der drei Länder ursprünglich kommend in eines der anderen beiden aus beruflichen und / oder privaten Gründen ausgewandert sind.

Der gemeinsame Abend begann nach der Begrüßung mit einer gegenseitigen Vorstellung der Moderatorinnen und Moderatoren aus den drei Teilnehmerländern. Anschließend wurden die beteiligten Fachverbände, deren Arbeit und Ziele kurz vorgestellt. So wurde allen klar, wer sich „jenseits der Grenzen“ eigentlich mit welchen Fragen und Themen gleicher Art auseinandersetzt. In einem zweiten Teil konnten sich die Teilnehmenden in dynamischen Gesprächsgruppen immer wieder neu zusammenfinden, einander kennenlernen und sich zu fachlichen, beruflichen und natürlich auch privaten Themen miteinander austauschen. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens konnten alle Anwesenden ihre Ansichten zum D-A-CH-Format sowie Ideen für eine zukünftige Ausgestaltung beisteuern. Viele positive Rückmeldungen zeigten den Wunsch der Teilnehmenden, einerseits dieses Format in Zukunft fortzuführen, z. B. in einem halbjährlichen bis jährlichen Rhythmus. Andererseits ist zukünftig sowohl eine Online-Variante denkbar aber gleichzeitig auch eine Präsensveranstaltung gewünscht. Als aktuell vielversprechendster „Tagungsort“ für den nächsten D-A-CH-Stammtischs rückt die IFAT 2022 in München in greifbare Nähe.

Text: Philipp Beutler

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de